• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Profile mit xorg.conf beim Booten mit MX1000 [solved]

dma67

Hacker
Hallo Linuxer,

zu Beginn möchte ich sagen, dass ich von Skripten sehr sehr wenig Ahnung habe und schickt mich bitte nicht gleich zu den Büchern u. HowTos - Ich habe mich NOCH nicht auf dieses Gebiet so richtig getraut und mein Anliegen ist nicht von soooooooo großer Wichtigkeit, dass ich alles aus den Händen fallen lasse und das lerne. Aber das kommt sicher noch.

Wenn es nicht viel ausmacht und jemand sich nicht ausgelastet fühlt, habe ich folgendes Problem:

Ich habe eine Logitech MX1000, der ich mit "evdev"-Treiber alle Tasten-Funktionen entlocke. Die Maus ist natürlich in xorg.conf definiert. Ich benutze die Maus an meinem Notebook und es funktioniert wundrbar :)

Das ganze Anliegen hat aber einen kleinen Haken: steckt die Maus nicht in der USB-Schacht, fährt das System gar nicht hoch. Da muss die "alte" xorg.conf her, wo die Maus dann ohne die Zusatztasten funktioniert ("mouse"-Treiber), oder gar nicht benutzt wird (wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin, schleppe ich die MX1000 nicht mit, nur Touchpad ist im Einsatz). Dann muss ich die wieder in /etc/X11/ kopieren und das Gerät kann starten. Also, wenn ich "lokal" arbeite, macht es nicht viel aus. Nur wenn ich mich auf den Weg mache, muss ich in init 3 starten, dann die andere xorg.conf kopieren - und los gehts - halt eine "hölzerne" Lösung.

Gäbe es eine Möglichkeit (ich starte immer no silent und sehe, wie das system startet), dass mich SuSE fragt, welche xorg.conf diesmal geladen werden sollte? Genial wäre (xorg "OHNE MAUS") als Default und ich hätte 5 Sekunden Zeit, um "m" zu tippen und die xorg "MIT MAUS" würde geladen, so startet immer das system, egal ob ich es vergessen habe, die Maus einzustecken oder nicht. Sitze ich gemütlich zu Hause - drücke ich "m" und alle Tastenin meiner MX1000 leben wieder :)

Tja... ist so was möglich?


Danke im voraus.
Darius
 

stka

Guru
Du kannst so etwas mit dem SCPM dem Profilmanger durchführen, zum einen kannst du verschiedene Profile in den bootmanger eintragen und dann bei Starten ein Hardwareprofil auswählen. Zum anderen kannst du aber auch im laufenden Betrieb zwischen verschieden Hardwareprofilen wechseln. Ich nutze den SCP auf meinem Notebook um zwischen verschieden Netzwerkkonfigurationen hin und her schalten zu können.
Du findest SCP im Yast unter System->Profilmanger.
Leider kann ich dir im Moment keine Quelle für die Einträge in der Datei /boot/grub/menu.lst geben, vielleicht kann das ein anderer für dich tun, oder du sucht mal bei google da du ja jetzt schon mal ein Werkzeug kennst mit dem du die Aufgabe erledigen kannst. :wink:
 
OP
dma67

dma67

Hacker
Mann o Mann, war das einfach, nachdem ich den Post abgeschickt habe, dachte ich gleich an den Profile-Manager. Das war ne Sache von 5 Minuten!
- mit dem SCPM Profilemanager 2 Profile erstellen
- im Bootmanager das Bootmenü clonen
- in der jeweiligen Zeile für Bootoptionen PROFILE=profilMitMaus und PROFILE=profilOhneMaus einfügen.

Und fertisch. Einträge in /boot/grub/menu.lst werden dementsprechend angepasst.
Jetzt habe ich zur Auswahl, je nachdem ob ich die Maus stecken habe oder nicht. Einfach genial!
So komme ich wohl nie zum Skripteschreiben!

Das gehört jetzt aber eigentlich zu KDE,GNOME und andere WM. Bitte verschieben!

@stka
Danke für den Hinweis!

Gruß
Darius
 
Oben