• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Einmaliges Piepsen in Konsole einschalten

xxxsemoi

Member
Hallo zusammen,

habe mir ein Skript zum rippen von DVD's geschrieben. Wenn es fertig ist, soll es sich durch ein Piepsen bemerkbar machen. Weiß jemand den dazu notwendigen Befehl?

Gruß
xxxsemoi
 
OP
xxxsemoi

xxxsemoi

Member
Servus datten,

den Befehl hatte ich beim googlen auch gefunden, jedoch "piepst es bei mir nicht". Ich hatte auch das hier gefunden:
echo -n ^G
... wobei ^G gleich Ctrl-G ist. Das kann man mittels Ctrl-V Ctrl-G
eingeben (zumindest auf der Kommandozeile von csh oder bash) - ohne
vorangestelltes Ctrl-V piept es sofort und wird nicht eingelesen.
Das funktioniert bei mir auch nicht. Kann es sein, dass ich unter
Kontrollzentrum -> Sound & Multimedia -> Systemnachrichten
erst noch etwas aktivieren muss? Wenn ja, was?

Gruß
xxxsemoi

PS: Auch das Folgende funktioniert nicht
Code:
#!/bin/sh

setterm -blength 100 -bfreq 770 ; echo -ne "\a"; sleep 0.2s
setterm -blength 100 -bfreq 220 ; echo -ne "\a"
 
OP
xxxsemoi

xxxsemoi

Member
@ Grothesk
;) Nö, die Lautsprecher sind angeschaltet. Ich kann wunderbar Filme schauen, Musik hören, oder mir im oben besagten Reiter des Kontrollzentrums einen Ton abspielen lassen.

Gruß
xxxsemoi
 

Grothesk

Ultimate Guru
? Der Konsolen BEEP kommt aber nicht über die Lautsprecher, sondern über den internen Lautsprecher (sofern das Ding vorhanden ist und/oder angesteckt ist...).

Alternativ könntest du aber einfach in deinem Skript ein 'play /pfad/zu/einem/wav' eingeben. Dann wird halt das abgespielt.
 

Dr.Ryan

Member
Hast du vielleicht das Konsolenpiepen bei Drücken der "Tab" Taste ausgeschaltet, dann ist es oftmals für die gesamte Konsole ausgestellt.
 
OP
xxxsemoi

xxxsemoi

Member
Ja, dass Konsolenpiepsen habe ich für TAB ausgeschaltet. Mit dem Tipp von Grothesk, play bzw. playwave zu benutzen, bin ich aber glücklich.
Danke
xxxsemoi
 
Oben