• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ressourcen zu Regulären Ausdrücken/Regex gesucht

vbd

Newbie
Hallo,

im Rahmen meiner Vorbereitung zur LPI-Zertifizierung bin ich wieder
auf meine Hass-Liebe "Reguläre Ausdrücke" gestossen (härter und
thematisch tiefer als bisher). Bin deshalb auf der Suche nach
Lektüre die mir die Sache möglichst einfach, vielleicht anhand von
zahlreichen Beispielen klar macht. Habe dazu auch einiges gefunden,
die richtige Erleuchtung hatte ich bislang leider -noch- nicht.

Ich kenne:
http://txt2regex.sourceforge.net/
http://www.ag-intra.net/linux-al-regex.html#kurzreferenzop
http://www.ostc.de/regex.pdf
http://www.gnu.org/software/gawk/manual/html_node/Regexp.html
http://www.gnu.org/software/grep/doc/grep_7.html
http://chaos4.phy.ohiou.edu/~thomas/ref/info/rx/Top.html
http://www.amk.ca/python/howto/regex/regex.html
http://gmckinney.info/resources/regex.pdf

Bin für weitere Tipps dankbar.
Volker
 
A

Anonymous

Gast
ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/b006.pdf

kurz und bündig, mit einigen brauchbaren Beispielen, awk und sed gleich dabei, mehr habe ich noch nie gebraucht.

robi
 

TeXpert

Guru
im Prinzip reichen die Manpages immer völlig aus ;)

*Wenn* man das Prinzip von regulären Sprachen und Automaten einmal verstanden hat. Hier möchte ich einfach mal auf das Buch Aho, Hopcroft, Ullman "Automaten und Formale Sprachen" verweisen ...

das verstehen, ein paar mal einen kleinen Automaten zeichnen und dann passt das schon. Um was es dann in den manpages (im Prinzip) nur noch geht sind die verschiedenen Zeichenklassen und Abkürzungen.

Die Sed und Awk-Ideen gehen über RegExp deutlich hinaus. Wenn man sich dann noch verstärkt auf die praktischen RegEx vertiefen will: an dem O'Reilly-Buch kommt man langfristig nicht dran vorbei.
 
Oben