• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ressourcen zu TCL/TK-Programmierung gesucht

vbd

Newbie
Hi,

nach langem hin und her PHP (ncurses), Python und Ruby habe ich mich für TCL/TK entschieden. Die Sprache ist vielleicht nicht mehr "so angesagt" für das, was ich damit machen will, scheint sie mir am besten geeignet zu sein.

Suche deshalb zu Programmierung mit TCL/TK Buchtipps, Tutorials und interessante Links.

Danke!
Volker
 
Freut mich ja zu hoeren, dass noch jemand tcl/Tk programmieren will :).
Aber eine kritische Frage muss ich schon stellen: Auf welcher Grundlage hast Du Dich fuer tcl/Tk entschieden? Wenn Du eine entsprechende Grundlage hast, dann hast Du doch schon interessante Links die Dir Anwendungsbeispiele eroeffnet haben und weiterfuehrendes Material, dass Dich auch mit komplexen Konstrukten ueberzeugt hat - oder etwa doch nicht? :roll:
Aber guckst Du z.B. hier http://www.mathematik.uni-ulm.de/sai/ss99/uxdb1/. Da gibt es ein Skript, dass auch tcl/Tk behandelt.
 
OP
V

vbd

Newbie
Ich habe mich vor ca. 3 Jahren schon einmal mit der Thematik
beschäftigt. Damals habe ich mich für PHP und Python entschieden
(ging um Webapplikationen und Schnittstellenprogramme).
Hatte zu diesem Zeitpunkt auch schon tcl/Tk im Auge und war durch
das angenehmen Feedback auf meine Posting in "comp.lang.tcl"
angetan.
Eine echte GUI-Anwendung habe ich bisher nicht geschrieben (PHP/C
und ncurses würde ich nicht als GUI bezeichnen).
Ich habe meine Probleme mit OOP (meine Denkweise und OOA, OOD und
OOP passen irgendwie nicht so richtig - oder ich hatte bisher die
falsche Literatur) und PHP, Python und Ruby sind bzw. sind
inzwischen stark OOP fokusiert.
Schlussendlich im Rahmen meiner LPIC-Vorbereitungen bin ich auf das
Programm LPISim von Linupfront gestoßen. Das Programm ist von der
Art her ähnlich zu dem was ich entwickeln möchte
(Wissensmanagement-System auf Basis von Fehlermeldungen und
Kundenreklamationen um den Fertigungsablauf zu verbessern).
Habe zwar einige Ressourcen gefunden (Posting in comp.lang.tcl) und
besitze auch ein Buch "Effektiv Tcl/Tk programmieren" möchte tcl/Tk
aber von Grund auf erlernen (PHP, Python und Ruby habe ich mir
"bedarfsorientiert" angeeignet, d.h. entsprechend den aktuellen
Projektanforderungen. C und C++ habe ich in einem 15 monatigen
Fernkurs erlernt ist aber für mein aktuelles Aufgabengebiet nur
begrenzt einsetzbar aufgrund der erhöhten Entwicklungsdauer.)
Evtl. wäre für mich ein Fernlehrgang auch interessant, wenn es da was gibt..
 
Oben