• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wo wird PATH-Variable angegeben?

rush hour

Member
Ich hab die Suse 10 installiert und möchte gern meine Pfade anpassen. Bloß: wo paßt man die diversen Pfade an? Jedenfalls scheint es nicht wie früher bei den einschlaegigen Dateien ala profile oder bashrc oder so zu gehen...
 

SP

Member
Du kannst immer noch in der .bashrc in deinem Home-Verzeichnis die PATH-Variable definieren, also z.B.

PATH="$PATH:/mybin"

Gruß sp
 
rush hour schrieb:
[...]Jedenfalls scheint es nicht wie früher bei den einschlaegigen Dateien ala profile oder bashrc oder so zu gehen...
Doch. Das geht.
Code:
PATH=$PATH:/foo/bar;
export PATH;
Systemweit in '/etc/profile'
Für User in '~/.bashrc'
 
rush hour schrieb:
Das exisitiert bei mir weder als Verzeichnis noch als Datei.
Einfach anlegen. :wink:
Die '/etc/profile.local' wird automatisch in der '/etc/profile' aufgerufen - wenn sie existiert.

@traffic
Danke übrigens für den Hinweis.
Ist besser als in den Systemdateien herumzuschreiben.
 
OP
R

rush hour

Member
Danke für euere Antworten!

Allerdings ist letztlich meine Ursprungsfrage damit noch nicht geklärt: wo werden die Pfadangaben denn wirklich gespeichtert? --- Das ist reine NEUGIER, ich denk so wie ihr's schon gesagt habt, wird's funktionieren...
 
Oben