• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Bildschirmschoner der Konsole ausschalten

Hallo,

zum Thema "Bildschirmschoner ausschalten auf der Konsole" habe ich hier im Board leider nur die falsche Befehlszeile 'xset s off' gefunden. Nachdem dem vergeblichen Versuch, die damit entstehenden Fehlermeldungen wegzubekommen, wurde ich woanders doch noch fündig.

Richtig wäre 'setterm -blank 0' in der /etc/bash.bashrc.local bzw. ~/.bashrc gewesen.
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2001-Nov/0524.html
 

Iglseder

Newbie
hätte dazu noch eine frage, ist diese einstellung auch für den "suspend" der konsole. bei mir werden sämtliche terminals nach einer gewissen zeit komplett inaktiv,d.h. ich kann NICHTS mehr sehen, außer dem X-display. selbst bei tastendruck reagiert die konsole nicht. hilft hier die gleiche einstellung oder gibts da was eigenes?
 

TeXpert

Guru
wolfgang-362 schrieb:
zum Thema "Bildschirmschoner ausschalten auf der Konsole" habe ich hier im Board leider nur die falsche Befehlszeile 'xset s off' gefunden. Nachdem dem vergeblichen Versuch, die damit entstehenden Fehlermeldungen wegzubekommen, wurde ich woanders doch noch fündig.

Richtig wäre 'setterm -blank 0' in der /etc/bash.bashrc.local bzw. ~/.bashrc gewesen.
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2001-Nov/0524.html

Flashc ist immer relativ ;)

*wenn* Du mit KONSOLE die reinen Virtuellen Terminals meinst, hast Du recht (da bringt ein XSET nicht viel) viele meinen mit dem Begriff Konsole aber auch die KDE-Konsole (die sich selbst so nennt) da sie den Unterschied u.u. nicht kennen. und was X angeht ist xset nicht flashc....
 
Oben