• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rsycn - Probleme beim sichern von Dateinamen mit Umlauten

Studdard

Newbie
Hallo

ich versuche mittels rsync eine Datensicherung durchzuführen.
Die Quelldaten befinden sich auf Netzwerkfestplatten ( Linkstation Buffalo ) das Sicherungslaufwerk ist eine USB Festplatte.

Also dachte ich ... nichts einfacher als das
-> rsync -utr --delete --progress /mnt/Musik /media/PB_SAFE/Mulimedia

Geht auch aber einige Dateien geben folgende Fehlermeldung ab:
Problem#1:
rsync: rename "/media/PB_SAFE/Mulimedia/Musik/Oldies/Deutsch/.Spliff - D\351j\340 Vu (Remix).mp3.y0KmlB" -> "Musik/Oldies/Deutsch/Spliff - D\351j\340 Vu (Remix).mp3": No such file or directory (2)

Problem#2
Wegen der Option --delete werden Dateien ( mit Umlaut denke ich ) zunächst gelöscht und dann wieder heraufkopiert. ( Besonders bei großen Dateien ärgerlich )

Das Quelllaufwerk wurde mittels Samba freigegeben:
( .... auto,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=iso8859-15, .... )

Kann mir jemand wohl etwas helfen ( PS den Schalter a habe ich schon probiert )
PS.
Ich kann mir bis jetzt nur vorstellen, das sich die Dateienname vom Quell- and Ziellaufwerk trotz kopieren unterscheiden.
Hatt schon daran gedacht, das Samba falsch konfiguriert ist - aber alle gefundenen Foren zeigen mir das Samba OK ist.
 
Studdard schrieb:
Problem#2
Wegen der Option --delete werden Dateien ( mit Umlaut denke ich ) zunächst gelöscht und dann wieder heraufkopiert. ( Besonders bei großen Dateien ärgerlich )
Das werden sie auch ohne --delete. Dazu brauchst du die --partial Option.
Tip: Ich nehme immer -PHSav --delete als Optionen.
 
OP
S

Studdard

Newbie
Ist da P Option nicht dazu gedacht um bei unterbrochenden Dateien fortzusetzen - anstelle alles neu zu übertragen?

Wenn ja dann wird es mir nicht helfen.
Den im Fall "Problem#2" werden EINIGE bereits vollständig übertragende Dateien gelöscht und danach wieder raufkopiert. Und die gelöschten Dateien habe immer einen merkwürdigen Filenamen (wahrscheinlich wegen der Umlaute)
 

TeXpert

Guru
Studdard schrieb:
Und die gelöschten Dateien habe immer einen merkwürdigen Filenamen (wahrscheinlich wegen der Umlaute)

da solltest Du Dir mal die verschiedenen Dateisystem-Encodings ansehen... insbesondere bei "usb-Platte" wenn die mit Vfat ist, wie die gemountet wird. Umlaute & SOnderzeichen in Dateinamen bieten immer wieder viel Grund zum Verzweifeln ;)
 
Oben