• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mal wieder pipelines

Aydin77

Newbie
Hallo,

nach mal eine frage zu einem konsolenbefehl.

die aufgabe lautet:

Erstellen Sie eine Pipeline, die die komprimierte Archiv-Datei archiv.tar.gz liest und mit tar ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Die Archivdatei selbst soll dabei nicht extra dekomprimiert werden.
Verwenden Sie die tar-Optionen z, Z bzw. j nicht! Wie sieht der Befehl mit Option aus?

wie man es ohne pipe hinkriegt ist kein problem (tar tvf vwx.tar > xyz.txt), aber wie ich es mit einer pipe machen soll weiß ich einfach nicht.

für hilfe wäre ich dankbar.

mfg
 

sparrow

Member
Aydin77 schrieb:
Erstellen Sie eine Pipeline, die die komprimierte Archiv-Datei archiv.tar.gz liest und mit tar ein Inhaltsverzeichnis erstellt. Die Archivdatei selbst soll dabei nicht extra dekomprimiert werden.
Verwenden Sie die tar-Optionen z, Z bzw. j nicht! Wie sieht der Befehl mit Option aus?

wie man es ohne pipe hinkriegt ist kein problem (tar tvf vwx.tar > xyz.txt), aber wie ich es mit einer pipe machen soll weiß ich einfach nicht.

Ich glaube damit hast du die Aufgabe schon gelöst 8)
 
OP
A

Aydin77

Newbie
ich glaube aber nicht. mit ">" lenke ich nur standardausgabe in die entsprechnde datei um. ich würde mich damit auch zufrieden geben. aber die aufgabe besagt, dass ist ein "|" benutzen soll.
 
Seit neustem braucht man die -z oder -j Option auch nicht mehr beim Dekomprimieren bei GNU tar, das wird automatisch erkannt.
 
oder auch
bzip2 -cd bla.tar.bz2 | tar -tvf-
gzip -cd bla.tar.gz | tar -tvf-
Immer noch einfacher ist natuerlich
tar -tvjf bla.tar.bz2
 

TeXpert

Guru
haveaniceday schrieb:
cat file.tgz | gunzip | tar tvf -
bzw.
cat file.tbz | bunzip2 | tar tvf -

?

naja die erste Pipe würde ich mir da schon schenken wollen... Du willst doch nicht auch beim useless-use-of-cat mitmachen ;)

die Basisidee, dass man lernt, wie man mit tar und Pipes arbeiten kann ist ja, dass das dann auch wunderbar transparent auf eine Remoteverbindung entweder mit netcat oder über ssh übertragen werden kann.

oder um das lokal mit unterschiedlichen User-Rechten aus unterschiedlichen Filebereichen zu machen...
 
Oben