• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

hexdump für Solaris?

regexer

Advanced Hacker
Hallo zusammen!

"hexdump" ist ein GNU-Utility und damit bei jedem Linux dabei. Wie steht es aber mit Solaris? Gibt es da eine Entsprechung, die schon bei der Standard-Installation dabei ist?
Bisher dachte ich, UNIX-Standard wäre hd, aber dass gibt es auf unseren Solaris-Kisten auch nicht.

Gruß,

notoxp
 
OP
regexer

regexer

Advanced Hacker
Habe mir mittlerweile mit diesem Perl-Script weitergeholfen:
Code:
#!/usr/bin/perl

# entspricht GNU "hexdump -Cv"
use strict;

my $sum=0;
my $line;

$/=\16;
while (<STDIN>) {
  $line=unpack "H*",$_;
  $line=~s/(\S{16})/$1 /g;
  $line=~s/(\S{2})/$1 /g;
  s/[\000-\037\177-\377]/./g;
  printf "%08x  %-50s|%s|\n", $sum, $line, $_;
  $sum+=length($_);
}
printf "%08x\n", $sum;
Wer aber trotzdem einen sinnvollen Tipp hat: Nichts wie raus damit!
 

joka

Member
notoxp schrieb:
Hallo zusammen!

"hexdump" ist ein GNU-Utility und damit bei jedem Linux dabei. Wie steht es aber mit Solaris? Gibt es da eine Entsprechung, die schon bei der Standard-Installation dabei ist?
Bisher dachte ich, UNIX-Standard wäre hd, aber dass gibt es auf unseren Solaris-Kisten auch nicht.

Gruß,

notoxp
Das Standardkommando für Hexdumps unter Solaris wäre
Code:
od -x
Eine komfortable, wenn auch optionale Alternative ist einfach vim
 
OP
regexer

regexer

Advanced Hacker
joka schrieb:
Das Standardkommando für Hexdumps unter Solaris wäre
Code:
od -x
Danke!

Aber was mir jetzt erst auffällt: hexdump ist nicht GNU sondern BSD. So kann man sich täuschen. od ist BSD ... :oops:
 
Oben