• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java Installation

swsh

Newbie
Hallöle,

ich wollte grad java auf meinem server installieren um damit ninan zu betreiben. Die Anleitung auf der Java Seite reicht allerdings nur soweit dass man Java Seiten aufrufen kann o.Ä. aber leider keine Java Anwendungen betreiben kann.
Auch nach ausführlichem googlen war das beste was ich gefunden habe diese Anleitung nach der mir auch erst bewusst wurde dass es mit den Schritten die auf der Java Seite beschrieben sind noch nicht getan ist.

http://www.stanton-finley.net/fedora_core_5_installation_notes.html#Java

Leider ist dieses tut für redhat..
Ich hab mich schon vorgearbeitet bis zu diesem Punkt:

You should see:

/opt/jre1.5.0_06/bin/java

Aber da verliessen sie mich leider... da diese Datei (alternatives) in die Java wohl eingetragen werden soll auf dem Suse System nicht vorhanden ist.

Type:

/usr/sbin/alternatives --install /usr/bin/java java /opt/jre1.5.0_06/bin/java 2

Ich wäre üüüberdankbar wenn mir jmd den Rest des Tuts für Suse "übersetzen" könnte. Ich stehe nach 3 Tagen langsam vor dem Nervenzusammenbruch ;(
 

Grothesk

Ultimate Guru
Installier das doch über yast (zusätzliche Installationsquelle hinzufügen) oder apt??

Findest für beides Anleitungen hier im Linux-Club.
 

homer65

Hacker
Hi,
warum so kompliziert? Wenn du die ersten Schritte bereits getan hast. Das heißt du hast jre-1_5_0_06-linux-i586.bin ausgeführt und den Lizenzbestimmungen zugestimmt. Hast du schon fast alles getan.
Zu einen ist in der Anleitung aufgeführt, wie du den symbolischen Link für das Plugin für Firefox setzt. Das scheinst du schon getan zu haben. Um nun Java Programme ausführen zu können, brauchst du lediglich einen weiteren symbolischen link zu setzen um java auch zu finden:
In /usr/bin
ln -s /opt/jre1.5.0_06/bin/java
Und fertig. Java Programme werden dann einfach mit:
java -jar irgendein.jar
aufgerufen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
homer65 schrieb:
...
warum so kompliziert? Um nun Java Programme ausführen zu können, brauchst du lediglich einen weiteren symbolischen link zu setzen um java auch zu finden:
In /usr/bin
ln -s /opt/jre1.5.0_06/bin/java
Und fertig. Java Programme werden dann einfach mit:
java -jar irgendein.jar
aufgerufen.

naja, so kann man sich auch alles zusammenkrampfen ;)

warum meinst du liefert SuSE fertige rpms für Java? Und dazu die ganze alternative-Geschichte... genau, damit man sein java einfach updaten kann und immer alles funktioniert :mrgreen:

Ich empfehle dem Fragensteller, unbedingt die RPMs zu installieren, da passiert nämlich ein bischen mehr als nur einen Link zu java zu setzen ... (Schriften, Broswer-Plugins für alle Broser, ...). Alles klar?

Wenn du java nicht im YaST findest, dann solltest du dein YaST schlauer machen um einige Einträge, aber dazu gibt es schon mehr als genug Threads hier im Forum.
 
OP
S

swsh

Newbie
ok ich habe es jetz mal über yast installiert. scheint installiert zu sein. aber das programm dass ich dadurch zum laufen bringen wollte tut es leider immer noch nicht.
ich werde mal einen neuen thread zu dem thema erstellen.

danke vorerst :)
 
Oben