• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mailprogramm öffnet sich nicht

utbay

Newbie
habe Suse 10.0 installiert. Wenn ich auf einer Seite im Internet bin und ich dort auf den Link einer Mailadresse gehe, passiert nichts. Das heißt mein Mailprogramm öffnet sich nicht.
Muß ich irgendwo was anklicken in den Einstellungen? Danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
sc_m, das war jetzt nicht wirklich hilfreich...

Um welchen Browser geht es hier? Und um welches Emailprogramm?
 

sc_m

Member
Du bist allerdings nicht besonders auskunftsfreudig, so dass wir nicht einmal wissen, welchen Browser du verwendest. Ich rate einfach mal, dass du KDE verwendest und den Konqueror. Dann gibt es im KDE-Menü (unten links auf dem Bildschirm) ein Kontrollzentrum. Wenn man das öffnet, dann ist oben ein Suchfeld zu sehen, und die Eingabe von "mail" in diesem Feld bietet als Auswahl "e-mail-programm" in der "Komponentenauswahl". Dort kann man das zu startende Programm festlegen.

Edit: Das war zweifellos nicht hilfreich, aber während ich mich darüber amüsierte, habe ich immerhin diese Anleitung gebastelt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und ich schreibe erst eine (oder suche eine fertige Lösung aus der Schublade) wenn ich weiß worum es geht... :)
 
OP
U

utbay

Newbie
Also, ich habe den Browser Firewall, das Mailprogramm KMail.
Gehe ich auf eine Internetseite, z.b. ein Hotel und möchte denen eine Mail schreiben und ich klicke auf die Mailadresse passiert nichts.ich weiß nicht wie ich das anderst beschreiben soll.
Habe auf jedenfalls die "Komponentenauswahl gefunden". :))
Dort steht Kmail als bevorzugtes Mailprogramm verwenden. dann klicke ich
"Webbrowser an".
Meldung:"Adressen (Urls) öffnen, die mit http oder https beginnen, in einem Programm,das auf Inhalten der Adresse (Url) basiert.
Habe dann das darunterstehende "im folgenden Browser:" angeklickt und "Webrowser Firefox" reingeschrieben.
(Uff, wieso kann man den Text eigentlich nicht markieren und muss alles abschreiben :-((?)
Hoffe das ist verständlich
gruß utbay
 
OP
U

utbay

Newbie
Ps. :habe "Browser Firewall" wieder rausgelöscht, weil da ging dann nichts mehr.
Vielleicht muß ich nur" Firewall" reinschreiben?
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34916&postdays=0&postorder=asc&highlight=firefox+kmail+mailto&start=10
 
OP
U

utbay

Newbie
Danke für den Link, ich habe das durchgelesen,aber ich verstehe nur BAHNHOF..:-((.ICH VERSTEHE DIE GANZEN BEGRIFFE NICHT,SORRY.. WIE HEIßT DENN MEIN PROBLEM IN COMPUTERSPRACHE, VIELLEICHT KANN ICH MICH DANN DURCHLESEN....
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du gibst in der Adresszeile von Firefox 'about:config' ein.
Dann öffnet sich eine Seite mit vielen Einstellen. Dort sucht du den ersten Eintrag wie im Zitat beschrieben. Den per doppelklick auf 'true' stellen. Den zweiten Eintrag von Hand anlegen. Dazu Rechtsklick 'Neu' --> String. Dann dort 'network.protocol-handler.app.mailto' angeben. Im zweiten dann erscheinenden Fenster 'kmailservice' angeben. Fertig.

In der about:config wie im thread beschrieben die Werte
network.protocol-handler.external.mailto -> true

und (wenn nicht vorhanden, hinzufügen):

network.protocol-handler.app.mailto -> kmailservice

Dann funktionieren auch komplexere mailto-Kommandos.
Und bitte nicht schreien! (Großschreibung wird als schreien empfunden)
 
OP
U

utbay

Newbie
Viele Dank, es geht jetzt.:))
Entschuldigung für die "Großschreibung",bin auf die Taste gekommen und hab das nicht weiter beachtet, passiert nicht mehr.
noch eine Frage, suse 10.0 wurde vorher schon mal auf meinen Pc installiert, da kam dies Problem nicht vor, warum?
Ich habe es jetzt alleine installiert und es kommen viele Probleme auf mich zu..........
 
OP
U

utbay

Newbie
vielleicht,weil ich vorher evolution hatte.........auf jedenfall hast du mir sehr geholfen, dankeschön, gruß utbay[/b]
 
Oben