• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzereingabe in octave Program

martock

Newbie
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier her passt, denn octave ist ja nicht wirklich eine Programmier umgebung. Es is so'ne art Script interpreter in dem man Algorithmen entwickeln kann um numerische Berechnungen durchzuführen.
Ich Will/Muß mich da reinarbeiten und stehe gleich mal vor dem ersten grossen problem:

ich suche einen Befehl der die eingabe des useres aus dem Terminel nimmt und sie dann in eine Variable schreibt.
um dialoge in der art von:

octave>geben sie eine zahl ein, die quadriert werden soll: 4
#user drückt Enter
octave>4²=16

doofes Beispiel aber es macht hoffentlich klar was ich suche.
Dem manual nach heißt der Befehl "input" aber ichwerde da nicht so richtig schlau drauß, keine Ahnung in welcher Syntax ich den verwenden muß. ich habe da schon etwas rumprobiert , gab aber nur Fehlermeldungen.

Wenn jemand erfahrung mit octave hat erklärt mir bitte wie ich das hinkriege oder einfach ne kurze beispielsyntax, wie ich ne usereingabe (mehrstellige zahl) in ne Var kriege.

Danke im vorraus
 

TeXpert

Guru
das ist so eine Frage, bei der man nicht um diese Antwort: RTFM rumkommt.



Code:
> in=input("zahl eingeben: ") ; in*in
zahl eingeben: 4.5
ans = 20.250
und das hättest Du Dir ganz spontan mit einem

Code:
> help input
selber sagen können...
 
Oben