• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei useradd und Zugriffsrechten! Dringend!!

Andy2000

Newbie
hi
hab ein Problem mit der Benutzerverwaltung. Ich will mehrere Gruppen anlegen (mit groupadd -g GID Name), was soweit auch funktioniert. Dann sollen der Gruppe mehrere Mitglieder untergeordnet sein. Das mach ich mit:
useradd -G Name -u 0 -o -d Home -m Name
Das funktioniert auch noch, doch wenn ich mich mit dem Benutzeraccount einlogge und eine Datei erstelle und die Zugriffsrecht verändere
(chmod 700 Dateiname) können andere Benutzer immer noch auf die Datei zugreifen. Wie kann ich das verhindern?

Danke im voraus!
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Schon probiert den chmod-Befehl als root auszuführen statt als normaler Benutzer? Und: Die rechte des Verzeichnisses auch schon gecheckt?

Bis denne,
Tom
 
A

Anonymous

Gast
mit der Option -G bei useradd legst du nur die weiteren Gruppe der User fest, die Initial-Gruppe (default users bei SuSE) wird mit -g festgelegt.
Was machst du eigentlich mit -u 0 ?? du legst doch nicht etwa alle User mit der UserId 0 also von root an??

robi
 
Oben