• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche ein Programm das nach Algorithmen durchsucht

Dark Wolf

Hacker
Suche ein Programm das nach Algorithmen durchsucht, bzw. diese miteinander vergleicht.

z.B. wenn man 10.000 mp3-Files hat, und man möchte die gerne nach Genre sortiert haben. Da hab ich mir gedacht ein Techno hat sicher ein ganz anderes Datenmuster wie ein Rock oder?
Gibt es da vielleicht nicht irgend einen Befehl oder ein Programm die nach sowas suchen können :?:
 

TeXpert

Guru
Dark Wolf schrieb:
Suche Befehl/Programm die nach Algorithmen sucht, vergleicht

sach mal, ist das so schwer, eine Frage noch mal zu lesen ob die von anderen überhaupt verstanden werden kann...

so ein "Radebrech" muss doch nicht sein, sinnvolle Sätze genügen einer sinnvollen Syntax (von der Semantik nicht zu reden)
 

TeXpert

Guru
So dass da ein 'richtiger' Satz steht, also so richtig Subjekt, Prädikat und Objekt... sonst steigt mein Parser aus
 

TeXpert

Guru
OK, mein Parser steigt nicht mehr aus ;) jetzt verstehe ich Dich aber immer noch nicht, willst Du

a/ ein Tool haben, dass Algorithmen sucht

b/ ein Tool haben, dass mit verschiedenen Algorithmen parametrisierbar ist

c/ einen Sortieralgorithmus, den Du selber implementierst

d/ mir in aller Ruhe noch mal erklären wofür Du was suchst (idealer weise an einem Beispiel)

Du hast leider keinen Telefon-Joker mehr und auch der 50:50 ist schon verbraucht, d.h. Du könntest nur noch die Mods um eine Umfrage bitten...
 

Morlon

Member
Du kannst die MP3's nur über den Eintrag im Id3-Tag sortieren.

Es gibt keinen Algorithmus, der dieses anhand der Rohdaten eines Musikstückes entscheidet, da es sehr oft keine klare Trennung zwischen einzelnen Genres gibt, abgesehen vom Aufwand für diesen Algorithmus.

Also lieber per Hand die Tags setzen und dann von bereits vorhandenen Programmen z.B. amarok eine Sammlung kategorisieren.

MfG
 

TeXpert

Guru
Ach sowas wollte er... nun gut,


jetzt aber: a priori (für den Normalsterblichen) hat Morlon recht aber wenn man mal ein paar Blicke in den Forschungsbereich der Mustererkennung wird dann wird man doch erheblich überrascht, ich habs jetzt gerade nicht zur Hand, aber in einer der letzten Ausgaben des Informatk Spektrums war ein sehr netter Artikel über die Analyse von Klassischen Stücken drin. Die haben die Aufzeichnungen automatisch so klassifiziert, dass eine Zuordnung zum Komponisten möglich ist (die Handschrift war erkennbar...)

*hier* stellt sich natürlich die Frage, ob man entsprechende Klassifikationen darstellen kann. Eine Ählichkeitsanalyse würde wahrscheinlich schon mal funktionieren, ob man dabei jedoch auf geeignete Klassen kommt weiß ich nicht.

der erste Ansatz wäre bei mir wohl eine Fouriertrafo und anschließend eine geeignete Merkmalskomprimierung und dann über die 10000 Tracks eine statistische Analyse durchführen... aber zwischen Tür und Angel baue ich sowas nicht ;)
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Aha! Das ist also doch komplizierter als ich mir dachte. War ja auch nur so eine Idee von ein paar Bekannten und mir.

Was sagt ihr zum Befehl "diff"?

Der Befehl wird ja auch zum Vergleichen verwendet.
 

TeXpert

Guru
diff - find differences between two files

das sage ich dazu ;) ist bei Binärfiles problematisch... aber was hat das mit dem konkreten Problem zu tun?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hm. Vielleicht könnte man irgendwie 'Pandoras Box' mit 'MusicBrainz' und einem ID3-Tagger verknüpfen. Das dürfte dann sowas geben. Aber keine Ahnung, ob/wie man an die Services andocken an.
 
A

Anonymous

Gast
Ich bin der Meinung, das was er sucht nicht 100 % funktionieren kann.
Nehmen wir sein Beispiel: Techno
Techno ist aus der EBM (Elektronic Body Music) 'Bewegung' hervorgegangen. Wenn du heutige EBM-Stücke mit Techno vergleichen willst (von mir aus nimm noch Goa dazu) wird es problematisch. Der Rhythmusschema ist doch in allen 3 Musikrichtungen enthalten.
Abgesehen davon, wenn es funktionieren sollte: Wieviel Musikrichtungen und Stile gibt es. 100,200, 500 ? (keine Ahnung) Für jeden dieser Musikrichtungen einen Algorithmus zu implemtieren.... Puh. Wenn es auch diesen Algorimus geben sollte, dann wird dir vorgegeben, das z. B. Oasis als Pop oder Rock einzuordnen ist, aber subjektiv soll es aber Britpop sein.... Hmmmm
Ich denke, da ist die Arbeit mit 'easytag' doch wesentlich einfacher, auch bei 10000 Dateien, oder??

Gruss
 

Morlon

Member
Grothesk schrieb:
Hm. Vielleicht könnte man irgendwie 'Pandoras Box' mit 'MusicBrainz' und einem ID3-Tagger verknüpfen. Das dürfte dann sowas geben. Aber keine Ahnung, ob/wie man an die Services andocken an.

Stimmt das könnte klappen.
Ich kenne leider Pandoras Box nicht, ist glaube ich nen Suchdienst für Lieder oder so.
Bei MusicBrainz ist keine Genre mit angegeben und die Tags müssen stimmen, denn das Fingerprint-Plugin ist noch nicht sehr ausgereift und findet oft nicht das passende Stück.

Das Problem besteht aber immernoch, dass die Genrezuordnung sehr subjektiv ist und bei manchen Bands sich nicht einmal der Künstler selber so richtig einig ist bzw. sein will, zu welchem Genre er gehört.

Also lieber selber nach eigenem Kriterien die Genres zuordnen.

MfG
 
Oben