• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verschiedene Fragen zur Einrichtung von Emacs

SP

Member
Hallo

ich habe vor Kurzem angefangen, den Emacs zur Arbeit mit C/C++-Quellcode zu verwenden (bisher habe ich mit nano gearbeitet). Allerdings gibt es noch einige Dinge, die nicht ganz so funktionieren, wie ich will.

1. Im Moment liegt auf der Backslash-Taste die Kombination C-h. Kann man das so umstellen, dass die Taste genauso funktioniert wie in Kate, nano, usw.?

2. Im C/C++-Modus werden die Zeilen eingerückt, was ja auch gut ist. Aber kann man einstellen, wieviele Leerzeichen eingefügt werden? Mir wäre lieber, wenn es statt zwei acht wären...

Danke schonmal

Gruß sp
 

xxxsemoi

Member
Unter Emacs kann man alles machen, man muss nur wissen wie es geht.
Zu Deiner ersten Frage:
Wenn Du die Emacs-Tastenkombis eine Weile gebrauchst, wirst Du sie lieben lernen.
Zu Deiner zweiten Frage:
Ich weiß auch hier nicht die Antwort, vielleicht hilft Dir das aber weiter:
Das Folgende kann in die Datei ~/.emacs oder besser in Deine ~/.gnu-emacs-custom geschrieben werden (falls Du sie benutzt)
Code:
(add-hook 'c-mode-common-hook
	  (function
	   (lambda ()
	     (c-hungry-delete-key) ; loescht Leerezeile bis zum vorhergehenden Zeichen
	     ;(c-toggle-auto-hungry-state 1)
	     (c-set-style "")             ; Wie der Code eingerueckt wird
	     (setq c-basic-offset 4)
	     (setq c-auto-newline nil))))    ; Automatische neue Zeile bei ; und { und } -> nil = NEIN
In die Gänzefüßchen von c-set-style kannst Du auch eine der Folgenden Optionen eintragen:
cc-mode, GNU, K&R, BSD, Stroustrup, Whitesmith, Ellemtel
Es gibt sicherlich noch viele mehr.
Zum testen der Optionen schreibe
Code:
ESC x c-set-style ENTER GNU
Außerdem gibt es eine Mailingliste und FAQ für Emacs auf Emacs-Homepage http://www.gnu.org/software/emacs/
Gruß
xxxsemoi
 
Moin SP,

da man sich den Emacs auch herlich zerschiessen kann wenn man über die .emacs 'nderungen vornimmt, empfehle ich dir doch den Weg über Options >> customize Emacs >> und dann mal ein bißchen stöbern. Auf diese Art und Weise wirst Du als Nebeneffekt auch gleich sehen was man alles beim Emacs konfigurieren kann und lernt ihn so umso mehr zu schätzen.
 
TeXpert schrieb:
aber das ist doch ein toller Grund Lisp zu lernen ;)
http://apsymac33.uni-trier.de:8080/elm-art/login-d.html ist leider die einzige deutschsprachige Einführung in Lisp die ich gefunden habe und die etwas taugt. Kennst Du was Besseres?
 

xxxsemoi

Member
Falls man Angst hat sich etwas durch fehlerhafte Einstellungen kaputt zu machen, dann bietet sich ein Backup an. Die Konfiguration von Emacs über das Menu ist mir persönlich zu kompliziert. Lieber suche ich im Internet nach dem passenden Eintrag oder Frage eben im Forum nach.

Kleiner Tipp: Emacs-Fenster mit Änderungen geöffnet lassen. Falls in ~/.emacs der Eintrag
Code:
(setq debug-on-error t)
steht, erscheint eine Fehlermeldung beim öffnen eines neuen Fensters. Zur Not kann im noch geöffneten Fenster der Eintrag korrigiert/gelöscht werden.
 
OP
S

SP

Member
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, das meiste ist jetzt klar. Allerdings wüsste ich noch gern, ob es eine Tastenkombination gibt, mit der man den gleichen Effekt erzielt wie in anderen Editoren mit der Backspace-Taste, also das Löschen des Zeichens links vom Cursor...

Gruß sp
 
Moin SP,

normalerweise sollte die Backspace-Taste genau das tun. Was passiert denn bei dir? Wird die Hilfe bzw. die Eingabeaufforderung dazu aufgerufen? Dann sollte Folgendes helfen:
Code:
(keyboard-translate ?\C-h ?\C-?)
(keyboard-translate ?\C-\\ ?C-h)
 
OP
S

SP

Member
Es sieht so aus, als läge auf Backspace C-h. Kannst du mir die zwei Zeilen evtl. erklären? Ich verstehe nur gerne, was ich einstelle...

Gruß sp
 
OP
S

SP

Member
Es funktioniert, vielen Dank. Allerdings muss es wohl (keyboard-translate ?\C-\\ ?\C-h) heißen...

Heißt das, dass die Hilfe jetzt über C-\ aufgerufen wird?
 
Oben