• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche ein paar Sachen...

PNS-Richi

Member
Wie kann ich folgende Sachen auslesen.

Console:

CPU
CPU Auslastung
Kernel Version
RAM größe
RAM Belegt
SWAP
Verfügbare Laufwerke
Angemeldete User

Keine Sorge ich frag nicht aus faulheit sondern aus zeit druck - ich such selber in google nur geht halt schneller wenns wer schreibt.

*nun onkel google weiter frag*

Wenn mans länger einiges nicht benuzt vergisst mans - nun mach ich mir notizen..- Altzheima...

Danke für die Hilfe.

lg Richi
 
A

Anonymous

Gast
ich antworte "nicht aus faulheit sondern aus zeit druck" etwas kürzer als gewohnt:

man top
man uname
man swapon
man fdisk
man who


ansonsten gibts hier auch brauchbare Beiträge mittels der Suchfunktion zu finden. zB http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=36662

robi
 
OP
P

PNS-Richi

Member
Hallo,

nur zur info, es gibt Leute die das aus'm Kopf wissen, weil sie einige zeit Länger mit Linux arbeiten als ich.

ich kann auch einiges mit cat /proc/... auslesen nur nicht alles...

wenn mir nun wer z.b. Befehl als alternative mit paramter gibt, geht das schneller.

Ich hab selber zur selben zeit in google rum gesucht und hab auch einiges gefunden, wenn auch nicht alles.

Somit kann ich Zeit und nerven sparren. Jemand der mit Linux länger Arbeitet der macht den Thread auf und beantwortet schnell.

Ist ja nicht so das ich einfach frag und dann auf der Faulenhaut rum sitze...

lg Richi
 
Oben