• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SOLVED: Zahl aus einer Datei auslesen ?

mr_kaktus

Member
Hi @all,

ich hab eine Datei (Name dat2) die wie folgt aufgebaut ist:
Code:
dba:10004
dba_user:10005
Jetzt würde ich gerne vom user "dba" die Zahl 10004 auslesen:
Code:
cat data2 | grep dba | awk -F ":" '{print $2}'
Leider ließt er mir nicht nur die von dba ein sondern auch die vom dba_user :? Ich hab schon geschaut ob ich das anders hinbekomme, aber ich hab das nicht geschaft. Hat mir jemand ein Tip ?
 
A

Anonymous

Gast
Einfach hinter den Namen das Trennzeichen noch mit nehmen, um sicherzustellen, das der Name hier endet
Code:
 grep dba: data2 | cut -f2 -d:
( und vor allem das cat am Anfang weg, das ist unnütz. )

Wenn man noch ein ^davor um auch noch einen User_dba auszuschließen.
Code:
grep ^dba: data2 | cut -f2 -d:
oder gleich nur mit awk
Code:
awk -F":" '$1=="dba" {print $2}' data2

robi
 

TomcatMJ

Guru
@TeXPert: Man könnte es ja auf einem alten,langsamen Rechner mal mit Hilfe des Syslogs und einem passenden Suchbegriff probieren. Bei einem AMD64 befürchte ich, daß der Unterschied kaum spürbar sein dürfte allein schon aufgrund der Rechnerperformance*G*

Bis denne,
Tom
 
Oben