• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

geänderte Rechte werden nicht gespeichert

mar

Newbie
Die Rechte für die serielle Schnittstelle, die ich mit chmod 666 /dev/ttyS0 gesetzt habe,
sind nach dem Neustart von Linux nicht mehr vorhanden.
Was muß ich ändern um diese geänderten Rechte nach dem Neustart beizubehalten?

linux:/home/Martin # ls -l /dev/ttyS0
crw-rw---- 1 root uucp 4, 64 2006-04-16 17:47 /dev/ttyS0
linux:/home/Martin # chmod 666 /dev/ttyS0
linux:/home/Martin # ls -l /dev/ttyS0
crw-rw-rw- 1 root uucp 4, 64 2006-04-16 17:47 /dev/

mfG
Martin
 

towo

Moderator
Teammitglied
Tja, das wird wohl daran liegen, das /dev/* bei jedem Neustart von udev neu angelegt wird.
 

Falkenstein

Hacker
Hab das einfach gelöst, um als User auf das Device zugreifen zu können, in dem ich den User in die Gruppe uucp aufgenommen habe.
Alternativ kann man sich auch durch die Rules unter /etc/udev/Rules.d wursteln und dort irgendwo die Rechte ändern.
 
Oben