• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Probleme mit GTK2

thw

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein C-Programm unter Verwendung der GTK2-Bibliothek geschrieben. Allerdings gibt's da noch zwei Kleinigkeiten, bei denen ich nicht weiterkomme:

1. Ich habe einen Textfeld (GtkEntry) in dem ein Text steht. Wenn man in das Textfeld klickt (um etas neues hereinzuschreiben) möchte ich gern, dass der Text gelöscht wird. Leider kann das GtkEntry offensichtlich das clicked-Signal nicht abfangen (macht's einfach nicht). Lässt sich das trotzdem irgendwie machen?

2. Wenn man oben im Fenster auf das X klickt, soll nochmal eine Frage kommen, ob man wirklich beenden will. Wie kann ich denn das Fenster schließen unterdrücken, wenn man da auf "Nein" klickt?

Danke und Frohe Ostern,
thw
 
Kannst du es für da Steuerelemnt nicht mit dem Focus Ereignis machen? Währe doch clever weil wen emand was reinshreibt und mit der Maus einen Bchstaben vorher klickt dann ist ja auch der ganze text weg, obwohl er nur berichtigen wollte.

Kan natürlich auch sein das du es genau so haben möchtest, dann ahbe ich nich gesagt.

Also denk drüber nach, .... Focus Ereignis ... *SMILE*

Zu Problem 2:

Ich fange gerade erst mit gtk an aber sollte man nciht einfch die Funktion mit return beende können und somit die Weiterleitung umgehen? Wenn nicht, dann hab ich nichts gesagt hihi


Grüße Jenna
 
OP
thw

thw

Newbie
Hallo JennaJamson,

Deine Überlegungen in Bezug auf das focus-Event sind in der Tat klug gewesen. Ich hätte das bestimmt auch noch irgendwann gemerkt mit dem Text berichtigen, aber so ist's besser ;-)
Mit focus hat leider trotzdem nicht funktioniert, nach einigen Recherchen im Manual bin ich aber auf das "focus-in-event" gestoßen, welches genau meine Anforderungen erfüllt *freu*

Danke nochmal!

Und zu zweitens (das richtet sich jetzt wieder an alle ^^ ):
Das mit dem return haut irgendwie nicht so richtig hin :( Ich habe das Ereignis "destroy" abgefangen, und das lässt sich scheinbar nicht so ohne weiteres abbrechen (klar, wird ja ausgelöst, wenn das Widget zerstört wird). Kann ich die Fensterleistenbuttons vielleicht irgendwie extra abfangen? Habe auch shcon mit den window-state-Ereignissen herumexperimentiert, aber das klappt alles nciht so wie ich das will. Leider sind die ganzen Events im Online-Manual nicht gerade besonders gut dokumentiert (wann sie ausgelöst werden steht nicht dabei und sie sind auch nicht alle auf einen Blick sondern auf die Beschreibungen der einzelnen Klassen verteilt).

Danke schonmal,
thw
 
Und ich lese gerade wie viele Rechtschreibfehler bzw. Tippfehler ich in dem vorherigen Post mit reingebracht habe.

Hiermit möchte ich micht nur kurz dafür entschuldigen hehe, wie peinlich.


Grüße Jenna
 
Oben