• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - html: Verhindern Verrutschen einer Tabelle

Yehudi

Guru
Leider weiß ich nicht so genau, wo ich ansetzen soll.
Um das zu verstehen, hilft ein Blick auf meine beiden Seiten:
http://www.yehudi.info und http://www.yehudi.org.uk
Erstere läuft mit Joomla, zweitere mit statischen html. Bei beiden Seiten rutscht im Safari, im Konqueror 3.4 (nicht im 3.5) und OmniWeb rutscht der rechte Seitenrand, der Grau ist beim zusammenschieben runter. alle anderen Browser haben das Problem nicht.
Mit Sicherheit gibt es eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken.

edit: auf gelöst gesetzt 2006-04-17 11:54:48
 

panamajo

Guru
Yehundi, findest du nicht das solche Fragen in einem Joomla oder PHP oder HTML Forum besser aufgehoben wären?
 
OP
Y

Yehudi

Guru
@panamajo: 1. Ich heiße Yehudi und nicht Yehundi
2. Ist das kein Joomla oder php Problem sondern es geht um html
3. html ist eine Programmiersprache
4. Hier gibt es einige Menschen deren Fähigkeiten und Antworten ich sehr schätze
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Das habe ich jetzt auch schon per google rausgefunden, dass html keine Programiersprache ist.
Das Verrutschen des Seitenrandes ist definitiv kein css-Problem, da es auf der statischen Seite auch vorhanden ist, in der kein css verwendet wird.
Zu diesem Problem hatte ich schon paar mal gegoogelt. Wenn ich da also in irgendeiner Form weitergekommen wäre, dann hätte ich die Frage gar nicht erst gestellt. :wink:
Wenn man weiß, was man eingeben muss, um möglichst schnell eine Problemlösung über Google zu finden, dann ist das weitaus schneller, als erst zu schreiben, und eine Antwort abzuwarten. :wink:
 

PNS-Richi

Member
Hallo,

stell einfach ne fixe größe ein z.b.
width="300" <- nur als beispiel oder als css in ner class

.lala {
width: 300px;
}

z.b. <table width="300">

oder <table class="lala">

also falls du tables verwendest, falls du div genommen hast dann gehts genau so :)

ansonsten gehts auch mit <table style="width: 300px;">

falls du css genommen hast musst du auf die reihenfolge achten und in welcher class die andere drinnen ist, das wird dann automatisch übernommen.

@TeXpert
Stell dir vor die Leute würden nicht mehr Fragen und mehr auf Suchmaschinen setzen. Dann könnte es vll. sein das du irgendwann nix mehr zu tun hast.

lg Richi
 
OP
Y

Yehudi

Guru
oh, das ist ja klasse, ich hatte vorhin von einer ähnlichen Seite eine Zeile:

Code:
table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" bgcolor="#e7e7e7" align="left" style="margin:0px;">
  <tr>

durch zwei andere ersetzt:

Code:
<table style="margin: 0pt; table-layout: fixed;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="240">
<colgroup><col width="240"></colgroup>

Darunter liegt noch eine Zeile, in der width mit 240 angegeben war, so, dass ich diese vorher ausser Acht gelassen hatte.

Erst dachte ich davon wäre
Code:
table-layout: fixed
wichtig, aber dieser Code brachte keine Änderung, nur das Gesammte. Jetzt wo Du es erläuterst ist natürlich klar warum. Bisher hatte ich width immer nur als breite der Tabelle gesehen.

Danke für Deine Erklärung. In dem Zusammenhang hatte ich keine genaue Idee, wonach ich überhaupt suchen soll.
 

PNS-Richi

Member
Irgendwie ist das immer voll ein Kampf mit den CSS ;)

Ich werd wohl auch mal die Leuts hier mit ner Frage bischen nerven :p

lg Richi
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Hallo PNS-Richi,
In den FAQ's hatte ich schon mal ein paar Seiten mit CSS zusammengesucht:
http://www.linux-club.de/ftopic52392.html
Leider stoße ich immer wieder auf Sachen die dort nicht aufgeführt, oder erklärt sind.

Frohe Ostern noch
 

PNS-Richi

Member
Das kenne ich auch z.b.:

td.classname und classname td ist ein großer unterschied, steht aber irgendwie nirgenst wirklich erklärt.

Immer nur so riesen Sammlungen an Parametern.

oder halt vergleich zwischen id und class.

lg Richi
 
Oben