• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java und Eclipse

A

Anonymous

Gast
Hi,
ich bin absoluter Anfänger in Linux. ALso ich habe Suse Linux 10.0 und möchte gerne mit Eclipse und dem neuen Java 5 weiter programmieren.
Jetzt nur die Frage welche VErsion brauche ich, bei Eclipse gibt es so viele unter http://download.eclipse.org/eclipse/downloads/drops/R-3.1.2-200601181600/index.php
brauche ich X86/GTK 2? oder ne andere? die anderen haben glaub ich etwas mit 64bit zu tun kann das sein? hab ich aber nich
Bei Java gibt es auch zwei unter https://sdlc1e.sun.com/ECom/EComActionServlet/DownloadPage:~:com.sun.sunit.sdlc.content.DownloadPageInfo;jsessionid=E5889CE46E3947EC71B84BAC54F100A8;jsessionid=E5889CE46E3947EC71B84BAC54F100A8
brauche ich die mit dem RPM in selfextracting file oder nur mit selfextracting fil?
Danke für eure Hilfe!
 

cero

Guru
Wenn du unter Yast ==> Software installieren/entfernen
eclipse als Suchbegriff eingibst, bekommst du es angezeigt.
 
OP
A

Anonymous

Gast
DAs Problem ist, wenn ich bei Suche in der Paket Auswahl Eclipse eingebe, dann findet er gar nichts. Wie soll ich das dann finden?

Hab jetzt für C++ von Borland C++ Builder Personal war in Jetzt lerne ich C++ dabei, sehr gutes Buch wie ich finde!

Hat damit vielleicht jemand erfahrungen? Allerdings bietet KDevelop etwas mehr glaub ich, zb Text Higlihting oder wie das heißt, also das falsche Wörter untersichen werden. Diese FUnktion ist natürlich perfekt in Eclipse, hat mir mit Java sehr gut gefallen. Gibt es das dann auch bei C++ in Eclipse?

Danke für Tipps!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also ich habe jetzt ein Hello World Programm erstellt, und compiliert usw und über den Borland C++ ausgeführt.

Wie kann ich das denn jetzt ohne den Borland C++ starten? Bei Windos klickt man ja einfach die .exe an und unter Linux?

Hoffe ihr wisst das!

Danke!
 

nbkr

Guru
Einfach in der Konsole wechseln und das Binary mit ./binaryname ausführen. Vorher noch sehen ob es auch als auführbar markiert ist. Wenns ein graphisches Programm ist kannst Du es auch einfach doppelklicken, sollte auch gehen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Alles klar, danke! Hat supi funktioniert!
 

Bartlin

Member
Für Eclipse gibt es das so genannte CDT - C Development Tool. Mit dem bekommst du C & C++ Unterstützung in der Eclipseplatform. Musst einfach mal auf der offiziellen Homepage (eclipse.org?) nachschauen. Unter downloads und dann nach Topic sortiert - C++ glaube ich
 
Oben