• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein su möglich

borstie

Newbie
Hallo, ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Suse 10.0.
Ich habe einen Arbeitsuser erstellt. Wenn ich unter diesem User eine Konsole öffne und mit su nach root wechseln will, bekomme ich immer die Meldung "login incorrect". Gehe ich aber auf eine andere Konsole (Strg-Alt-F2 z.B.) und melde mich am Prompt mit root/password an, läuft der login einwandfrei. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich irgenwas abgeschaltet habe oder so.
Wer kann mir helfen???

Dankeschön
Gruss
Christian
 

stka

Guru
Hast du mal geprüft, ob du die richtige Ländereinstellung im KDE hast? Wenn nicht und wenn du dann noch ein paar Sonderzeichen oder z oder y im Passwort hast, kann es zu dem Problem kommen. Prüfe als mal ob du auch die Buchstaben und Zeichen angezeigt bekommst, wenn du dein Passwort so eingibst und es dir dann auch angezeigt wird.
 
OP
B

borstie

Newbie
ja, irgendwas stimmte mit der tastatureinstellung nicht. der tip war goldrichtig. auf die einfachsten sachen kommt man immer nicht...
 
Oben