• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

yast2 kaputt

speedy05

Newbie
namd jungens ich hab hier mal n kleines prob undzwar ist auf unerklärlicherweise mein yast kaputt es kann nicht mehr gestartet werden weder grafisch noch konsole -.- in der console sagt er mir ich soll die yast2-ncurses unter yast installieren aber das geht ja nicht weil yast ja nicht mehr funktioniert =( was mach ich nu ohne linux neu draufzuziehen
 

Pumphaus

Member
Das Satzzeichen sowie die Shift-Taste ist dein Freund!
Und nun mal die Informationen langsam aus der Nase ziehen:
Was hast du getan, bis dein YaST nicht mehr ging?
An was könnte es vielleicht liegen?
Gib mal in der Konsole einfach nur "yast" ein, und poste mal die Fehlermeldung. Dann gib einfach nur "yast2" ein poste die Ausgabe.
 
1) Mein Gott, was für ein Geseier! Ich hasse Postings ohne Rechtschreibung und Zeichensetzung!

Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung dienen dazu, einen Text mit Sinn und Verständlichkeit zu füllen und ihn lesbar zu machen.

helft den armen vögeln!

Bei jemandem, der eine Anfrage dermaßen lieblos dahin rotzt, ohne sich an die gängigen Regeln zu halten, frage ich mich immer, warum ich mir die Mühe machen sollte und die Zeit nehmen sollte, darauf zu antworten.

Rechtschreibung und Zeichensetzung haben auch etwas mit Höflichkeit zu tun. Höflichkeit denen gegenüber, von denen man möchte, dass sie das Posting lesen.

2) Mit Konsole hat das auch nicht unbedingt was zu tun. Warum also dieses Forum?

3) Etwas Forensuche hätte evtl. auch helfen können.

4) Hier etwas aus meiner schönen Sammlung mit Textbausteinen:

Griffin schrieb:
Im Zweifel Suse DVD rein, von dieser booten und eine Systemreparatur durchführen.

Die Systemreparatur kommt irgendwo nach "Installation".

Hier was aus dem Handbuch von Suse 9.3:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/cha.yast2.repair.html

Die Reparatur gibt es auch bei Suse 10.0 noch. Das dortige gilt also entsprechend.

Ach ja, wenn du dein System angegeben hättest, könnte man dir vielleicht auch sinnvoll einen Link zu deinem yast2-ncurses geben.

Für Suse 10.0 lagert es jedenfalls hier:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/
=> yast2-ncurses-2.12.6-2.i586.rpm

Nachinstalliert wird auf der Konsole als root mit
Code:
rpm -Uhv yast2-ncurses-2.12.6-2.i586.rpm
 
Oben