• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie mache ich einen Cronjob

Hi
ich denke mal die Frage kam scon 1000 mal aber ich weis nicht was bei mir genau zutreffen würde deswegen bitte ich um eine Erklärung.
Ich habe ein Script geschrieben, dass meine Gameserver überprüft ob sie online sind oder nicht. Dieses Script will ich nun alle 5 Minuten ausführen wie mache ich das mit nem Cronjob. jeder server von meinen 9 läuft auf nen anderen Benutzer... in welcen Ordner muss die datei dan?
kann mir bitte einer schreiben, was ich von vorne bis hinten eingeben muss?

ich danke euch schon mal
hellermann
 

nbkr

Guru
Cronjobs schreibt man nicht selbst eine Datei. Dafür gibts einen Befehl.

Mit
Code:
crontab -e
bearbeitst Du die Cronjobliste des akutellen Benutzers. Mit
Code:
crontab -e -u username
bearbeitst Du die Cronjobliste des Users "username". Die genaue Syntax der Crontab findest Du unter "man 5 crontab" (oder wars cronjob?).

Wenn du den Befehl eingetippt hast startet ein Editor (meist der VI). Darin kannst Du die Cronjobs eintragen. Wenn Du fertig bist speicherst Du die Datei und verlässt den Editor. Du brauchst Dich nicht darum zu kümmern wo die Datei gespeichert wird, das macht crontab schon. Einfach nur speichern und fertig.
 
Oben