• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie komme ich aus der Konsole wieder heraus.

Kruxx

Newbie
Ich hab meinen rechner neugestertet und hinterher war alles nur noch die Konsole und Keine Grafische oberfläche mehr vorhanden. Wie kann ich also mein Sytem in der Konsole so wieder einstellen, dass ich wieder normal in der grafischen Oberfläche bin und auch ich als noch 99%er Windowsuser mich zurechtfinde?
 
Moin Kruxx,

startet überhaupt ein WindowsManager bzw. DesktopEnvironment wie z.B. KDE oder Gnome? Wenn nicht dann melde dich mit Usernamen und Passwort an (Achtung Du mußt das Passwort 'blind' eingeben) und gib dann "startx" ein (ohne die Anführungszeichen).
 
OP
K

Kruxx

Newbie
Du hast es erfasst, genau das ist mein Problem.
Danke genau den befehl wollte ich wissen, aber das ist dabei rausgekommen.
fatal IO error 104

Ich hab als letztes versucht meine Grafikkarte zu installieren (hab ne Radeon 9800 Pro) und das hat nicht so wirklich geklappt und irgendwann binn ich wohl auf den Knopf gekommen der "nur Textmodus" oder so ähnlich heißt, und jetzt komme ich nicht mehr aus der Klemme, weil ich keine ahnung hab wie ich das in der Konsole wieder zurückstelle. Und das Handbuch das ich hab kann ich nur schwer Fargen das ist einfach nur Schwer und Dick, aber über die konsole steht da nur wenig drin. Ich weiß nichtmal wie ich in der Konsole Programme starten kann, geschweige denn wo ich sie finden kann.
 

mada

Hacker
Die Programme in der Konsole musst Du nicht "finden", die stehen überall zur Verfügung -- da passt schon die Pfadumgebungsvariable drauf auf :)

Boote nochmal neu und melde Dich als root an. Dann erstmal zurück ins 3te Runlevel (=Textmodus only) und starte sax2:
Code:
init 3
sax2
Dann konfigurierst Du nochmal den X-Server neu (=das graphische System). Wenn alles fertig ist, testen, speichern und Du bist wieder auf der Konsole.

Mit "init 5" solltest Du jetzt wieder den graphischen Modus starten können.
 
Oben