• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich die Startmeldungen speichern?

AlexDausF

Member
Hallo Linux Club!

Ich habe eine (vielleicht blöde) Frage: :oops:

Wie kann man denn die Startmeldungen des Kernels abspeichern/ oder doch mit Ruhe ansehen? Wer kann dazu eine auch für Anfänger verständliche Anleitung geben?

Besten Dank!

Alex

:D
 

Grothesk

Ultimate Guru
/var/log
Dort findest du eigentlich alle möglichen log-Dateien.
boot.msg dürfte für dich interessant sein. boot.omsg ist von davor ausgeführten Bootvorgang.
 
OP
A

AlexDausF

Member
Hallo Grothesk!

Dank Dir für die Antwort. Das ist ja klasse, muss man garnicht irgendwie "mitschneiden" das wird schon :lol:
Komisch das ich beim start immer ein

Filesystem not clean lese. Und in der boot.msg ist alles clean!

Naja umso besser....

Gruss Alex
 
Oben