• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Variablen übergeben zu 2tem Script in PHP

byron1778

Hacker
Hallo Forum,

ich habe 2 PHP Scripte (kein HTML ist beinhaltet!).
Es soll vom ersten Script die Variable an das 2te Script übergeben werden, das Ganze läuft auf einem Windows Server (!).

Leider bringe ich es nicht zusammen, die Variable zu übergeben, auch nicht mit $_SESSIONS.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Variablen zu übergeben?

Hier die Scripte.

erstes Script:

Code:
<?php

$test = "HALLO";

exec("php test.php");

?>

zweites Script: (test.php)

Code:
<?php

print "$test";

?>

Vielen Dank schon eimal für jede Hilfe.

Mfg
Byron
 

panamajo

Guru
byron1778 schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Variablen zu übergeben?
Welche Variablen?

Zu den geposteten Code-Schnipseln kann ich nur sagen dass du wohl sehr im dunkeln herumtappst. Aber ich habe keine Ahnung was du eigentlich willst. Bist du mit Grundlagen von PHP firm?
 
OP
B

byron1778

Hacker
Im ersten Script wird einer Variablen $test der Wert HALLO zugewiesen.

Dann wird ein Script ausgeführt.

Und dieses Script soll nun den Wert der Variablen $test übernehmen.

Dass weiss ich nicht, wie ich das lösen könnte!
 

panamajo

Guru
byron1778 schrieb:
Im ersten Script wird einer Variablen $test der Wert HALLO zugewiesen.

Dann wird ein Script ausgeführt.

Und dieses Script soll nun den Wert der Variablen $test übernehmen.

Dass weiss ich nicht, wie ich das lösen könnte!
Und warum teilst du das in 2 Scripte?

Und du hast meine Frage bzgl. PHP Grundlagenkenntniss nicht beantwortet.
 
OP
B

byron1778

Hacker
Es wurde deswegen in 2 Scripte geteilt, weil das nur als Beispiel dienen soll.
Ich muss nämlich 2 Datenbankverbindungen herstellen zur selben Zeit und mir wurde aufgetragen es in 2 Scripte, diese Verbindung herzustellen.

Deswegen möchte ich auch eine bestimmte Variable mitziehen in ein 2tes Script, welche ich dort weiterverarbeiten kann.
 
Oben