• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Problem beim kompilieren von Cherry Software

Dark Wolf

Hacker
checking for pkg-config... /usr/bin/pkg-config
checking pkg-config is at least version 0.9.0... yes
checking for QUUX_CFLAGS...
checking for QUUX_LIBS...
configure: error: Package requirements (libgnomeui-2.0 >= 2.0.0 libglade-2.0 >= 2.0.0 gtkmm-2.4 >= 2.4.0 libglademm-2.4 >= 2.4.0) were not met.
Consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if you
installed software in a non-standard prefix.

Alternatively you may set the QUUX_CFLAGS and QUUX_LIBS environment variables
to avoid the need to call pkg-config. See the pkg-config man page for
more details.
configure: error: "*** Configuration in 'gsystray' failed!"
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Ok.Hab das mit den ./configure hinbekommen. Hat tatsächlich noch ein Paket gefehlt.

Bei make schreibt er jetzt folgendes:


Code:
Entering server ...
Entering src ...
Entering locale ...
make[3]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
Leaving locale
Leaving src
Entering plugins ...
Entering kde ...
autoreconf: failed to run aclocal: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[3]: Konnte die »make«-Steuerdatei »config/make.cfg« nicht neu erstellen.
make[3]: Konnte die »make«-Steuerdatei »Makefile« nicht neu erstellen.
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[1]: *** [all] Fehler 2
make: *** [all] Fehler 2



Habe leider keine Ahnung was das heist. Ich kombiliere das erste Mal. Mit den Augen rollen Weinen

Aber ich glaube mit eurer Hilfe bekomm ich das sicher hin! Smilie
 
Hat sichshcon erledeigt ichhabe alles fertig komilliert bekommen, allerdings läuft es nciht so wie ich es möchte, irgendwas scheint bei Fedora Core 5 stark mangelhaft anders zu sein in den libs. Genauer in dem KDE-gui.so plugin.


Naja, ...


Trotzdem Danke Grez Jenna
 
aclocal installiert?

Und versuch dich bei der Fwehlersuche logisherweise mal auf plugins KDE zu beschränken, wen das app gefhelt hat, sag bitte bescheid.
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Na klar, Automake da hätt ich selber auch dran denke müssen. Aber welche Version? Da gibts von 1.1 - 7, 8 und 1.9
 
Moin, Moin,

nicht traurig sein, aber das Thema hat mit Debian irgendwie so rein gar nichts zu tun, deshalb verschiebe ich mal ins Konsolenforum.
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Aha ich hab mir gedacht, weil ich das mit Debian kompiliere... oder ist sowas immer dasselbe? Egal welche Distr. man hat?
 
Moin Dark Wolf,

wenn Du kompilierst ist das unabhängig vom System, deswegen kriegst Du die tar.gz doch unter jedem System ans Laufen. Ich persönlich würde dir aber raten zumindest checkinstall zu verwenden da sich das entstehende .deb besser in dein Debian einfindet und Du später nicht irgendwelche 'Leichen' rumliegen hast die die gesamte Systemstabilität beeinträchtigen.
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Boa! is ja cool! :) Also bekomm ich sozusagen jede Software die möchte, falls sie zum kompilieren geht zum laufen. Das ist mal was tolles.
Sorry hab ich leider nicht gewußt. Mir war das kombilieren immer zu komblieziert. Ist es ja auch immer noch. Aber da ich möchte das meine Tastatur funktioniert, hab ich mir die Sache eben mal genauer ansehen müssen.
 

flo41

Hacker
es _könnte_ sein das du nicht genügend Berechtigungen hast, weil er ja sagt
Code:
[...] make[3]: Konnte die »make«-Steuerdatei »config/make.cfg« nicht neu erstellen.
make[3]: Konnte die »make«-Steuerdatei »Makefile« nicht neu erstellen. 
[...]
evtl. configure mit root ausgeführt und dann als user make?
 
Dann kannste auch direkt alles als root, und zur version von automake, ... nehm doch einfach die neuste die du findest. ich hab 1.9 druff glaube ich, ...


Installierst du das eigentlich auf deiner deb oder Suse Maschine?
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Hallo Leute!
Danke für eure Hilfe! Der Fehler war das Paket automake. Nachdem ich das installiert hatte funktionierte auch make.
So bis hier habe ich es geschaft.
Ich möchte das auf meiner Debian Maschine machen.

Also was ist nun der nächste Schritt nach Make...
 
Jetzt solltest du aber googlen können oder mal ein bisschen im Verzeichniss lesen, da liegt meistens eine Datei für die Anleitung welche Befehle man ausführen muss, ...

Da ich nicht so bin, ... es sollte:

make install

sein.

Damit werden die Verzeichnisse erstellt und die Dateien in die richtigen Ordner kopiert. Fertig!

Es kann aber auch manchmal ein bisschen anders verlaufen. Jedoch der sltenste Fall.


Grüße Jenna
 
OP
D

Dark Wolf

Hacker
Vielen Dank jetzt kappier ich das mit dem kompilieren auch. Cool! Warum ich den Sourcecode nahm: Das dep-package hat nicht funktioniert. Wie auch das Suse-package bei der 10.0 auch nicht funktionierte.

Leider muß ich sagen das auch bei der kompilierten Version von Debian das Display mit den Prozenten von Laut und Leise nicht angezeigt wird. Und funktonieren auch nur ein paar Sondertasten.

Das Uwandeln mit Alien der alten keyman-0.6.0-2.i586.rpm funktioniert tatsächlich besser.

Have a lot of fun.
 
Oben