• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wofür gibt es das "zweite Passwort"?

snoopy007

Newbie
Hallo,

ich habe SuSe Linux 9.0 installiert und aus mir unerklärlichen Gründen Probleme beim einloggen auf der Textkonsole.

Der Rechner läuft ganz normal hoch und ich kann den ersten Login mit meinem entsprechenden Namen und erste Passwort eingeben. Ohne Fehlermeldung wird nochmals nach einem zweiten Passwort gefragt, unter der Voraussetzung, dass das erste Passwort richtig war. Danach bekomme ich eine Fehlermeldung ("login incorrect"), weil ich nicht weiß, wie das zweite Passwort lautet.
Selbst die Anmeldung unter root funktioniert nicht.

Weiß jemand, wofür dieses zweite Passwort ist?
Mir ist nicht bewusst, dass ich ein solches Passwort eingerichtet habe.
Wie kann ich dieses löschen bzw. umgehen?

Schon mal Dank für Rat und Tat!

Viele Grüße
snoppy007
 
OP
S

snoopy007

Newbie
Meinst du etwa damit das Benutzer-Passwort zurücksetzen, indem ich ihn im Rettungs System Modus hochlaufen lass und die System-Pattition mit rootrechte mounten sollte um die Shaddow datei zu editieren?
 
Oben