• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Emacs Grafikmodus

Hallo!

Hab mir gerade erst einen Rechner zugelget auf dem ich nun Linux installiert habe. Hab mir auch gleich Emacs installiert.

Das Problem is nur, dass ich Emacs nur im aktullen Terminalfenster öffnen kann. :?: Hab auch schon gelesen, dass wenn ich Emacs in eigenem Fenster öffnen lassen will hierzu vielleicht die DISPLAY Variable richtig setzen muss, das führte allerdings auch zu keinem Erfolg.
Hat irgendjemnad schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!
 

xxxsemoi

Member
Hallo blackangel,

dass musst Du noch installieren. Ich habe keine Ahnung was für eine Distribution Du hast, falls SuSE, so kannst Du es unter YaST installieren. Suche nach dem Paket "Emacs" und dann nach "X11".

Gruß
semoi
 

sparrow

Member
Hallo blackangel.

Bitte mehr Informationen über dein System.
Welche Distribution setzt du ein? SuSE, Fedora, Mandriva, Debian, [...]
Du setzt doch sicherlich ein Desktop-Manager ein (KDE, GNOME, FWV [...]

Beide Informationen wären sehr wichtig.
Auch wäre Interessant ob du wirklich den emacs brauchst.
Wenn du einen normalen Editor suchst kannst du unter KDE auch KWrite oder kate verwenden.

Gruß
Sparrow
 
Wenn Du emacs als User startest der auch unter X angemeldet ist, sollte emacs im grafischen Modus starten ohne das irgendetwas zusätzlich installiert werden muß.
Ich vermute aber mal das Du emacs als root aus einer konsole heraus startest wärend X deinem User gehört?
 
Oben