• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Select - Feld auswählen dann weitere Einträge mitJavascript

byron1778

Hacker
Hallo Forum,

leider habe ich von JavaScript keine Ahnung, deswegen muss ich um Hilfe bitten (und weiss auch nicht, nach was ich genau suchen könnte!).

Ich habe ein Select - Feld in HTML mit 3 Einträgen.

Wird jetzt einer dieser Einträge ausgewählt, soll dann im selben Fenster eine weitere Tabelle erscheinen, in der man dann Daten eingeben kann.

Also zb:

Ich habe zur Auswahl:

Code:
<p>Kunde<select name="eingabe">
<option>Test1</option>
<option>Test2</option>
</select></p>

Wähle ich nun Test1 aus, so soll nun eine Tabelle erscheinen, in der ich weitere Sachen eingeben kann.

Wenn mir jemand vielleicht helfen könnte bei dem JavaScript - Problem.

Danke und mfg
Byron1778
 

Morlon

Member
Habe mal in alten Scripten geblättert.

Nicht wundern ist aus ner ItemDB für ein Rollenspiel :wink:

Hier wird aber nur das 2. Select gefüllt, das aus und einblenden sollte aber leicht zu machen sein. Ich glaub durch statt disabled einfach visible oder so setzen.

Hier zuerst der HTML-Teil. Das onchange im 2. Select weglassen, da es eine 3. Auswahl steuert.


Code:
<form action="modules.php?name=itemdb" method="post" id="val" name="val" enctype="multipart/form-data">
                       .
                       .
                       .
                       .
                       .

                                <tr>

				<td class="row1"><span class="gentbl"> Kategorie: </span></td>

				<td class="row2"><span class="gentblsmall">

					<select name="realm" class="input" onChange="checkkat();" style="width:135px;">

						<option selected value="armor">Rüstungen</option>

						<option value="waffen">Waffen</option>

						<option value="schmuck">Schmuck</option>

					</select>

				</span></td>

			</tr>

			<tr>

				<td class="row1"><span class="gentbl"> Art: </span></td>

				<td class="row2"><span class="gentblsmall">

					<select name="selclass" class="input" onChange="checkkat4();" style="width:135px;">

						<option value="stoff">Stoffrüstung</option>

						<option value="leder">Lederrüstung</option>

						<option value="rf">verstärkte Rüstung</option>

						<option value="schuppe">Schuppenrüstung</option>

					</select>

				</span></td>

			</tr>

Das Javascript sieht wie folgt aus (Ausschnitt):

Code:
<script language="JavaScript">



	var formularZwei;
	

	function checkkat() {
                       .
                       .
                       .
                       .
                       .

		

	            	formularZwei = document.forms['val'];

			var k;

               		k = formularZwei.realm.selectedIndex;

            		if (formularZwei.realm.value == "armor")

            			{

					formularZwei.selclass.options[0] = new Option("Stoffrüstung");

					formularZwei.selclass.options[0].value = "stoff";

					formularZwei.selclass.options[1] = new Option("Lederrüstung");

					formularZwei.selclass.options[1].value = "leder";

					formularZwei.selclass.options[2] = new Option("Verstärkte Rüstung");

					formularZwei.selclass.options[2].value = "rf";

					formularZwei.selclass.options[3] = new Option("Schuppenrüstung");

					formularZwei.selclass.options[3].value = "schuppe";

					formularZwei.selrace.disabled=false;

                       .
                       .
                       .
                       .
                       .

               formularZwei.realm.selectedIndex = k;

        }

                       .
                       .
                       .
                       .
                       .

Das ganze soll natürlich erstmal nur die Richtung vorgeben, musst dann noch nen bissl tüfteln wegen löschen der Einträge beim Wechsel, wenn unterschiedlich viele Einträge pro Oberauswahl eingefügt werden, da sonst Artefakte auftreten und halt wegen dem sichtbar machen.

MfG
 
Oben