• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Entfernen doppelter Einträge in /etc/group

monjin

Newbie
Yast hat mich darauf hingewiesen, dass ich in /etc/groups doppelte Einträge habe. Vermutlich entstanden die bei der Installation von mysql in SuSE 10.0
Ich würde das gerne bereinigen, indem ich die doppelten Gruppennummern eindeutig mache. Ich sollte aber vorher wissen, welche User ich danach in welche Gruppen umteilen sollte. Es geht dabei um folgende Gruppen:
mysql:!:101
tomcat:!:102
haldaemon:!:102
messagebus:!:101
jboss:!:103

Die User sind:
mysql:x:60:101
tomcat:x:101:102: ...
haldaemon:x:101:102: ...
messagebus:x:100:101
jboss:x:102:103

Reicht es, wenn ich die Group mysql von 101 auf 104 umschreibe und im User mysql entsprechend anpasse? Den User 60 in der Group mysql gibt's in /etc/passwd gar nicht.
Was sind die Seiteneffekte im Filesystem, wenn ich die Gruppen-ID von User mysql in /etc/passwd umschreibe?
Gruss
Stephan
 

TeXpert

Guru
das hab ich schon mal irgendwo gehört ;) AFAIR hatten wir das Problem schon mal, also bitte SuFU.

Kurzversion: ändere alle entsprechenden Dateirechte
 
OP
M

monjin

Newbie
stka schrieb:
man usermod
man groupmod
[/quote]

o.k., damit kann ich /etc/group und /(etc/user ändern. Mein kummer sind die seiteneffekte im filesystem bzw. mit den berechtigungen auf directores und files, wenn ich bestehende gruppen-id's ändere. Wie finde ich (vor der änderung?) raus, wo im filesystem die gruppen-ids, die ich ändern will, vorkommen, damit ich nachher mit chgrp dortr reparieren gehen kann?
Stephan
 
OP
M

monjin

Newbie
TeXpert schrieb:
das hab ich schon mal irgendwo gehört ;) AFAIR hatten wir das Problem schon mal, also bitte SuFU.

Kurzversion: ändere alle entsprechenden Dateirechte

Sorry, würde deinen hinweisen gerne nachtehen. Ich weiss was eine affaire und was tofu ist, von AFAIR und SuFU weiss ich nichts.
Stephan :?
 

stka

Guru
du kannst mit "find" nach GIDs suchen und ändern.
find /home -gid <alte-gid> -exec chgrp <neu-gid> {} \;
das gleiche geht mit der uid
so sollte es gehen
 
OP
M

monjin

Newbie
stka schrieb:
du kannst mit "find" nach GIDs suchen und ändern.
find /home -gid <alte-gid> -exec chgrp <neu-gid> {} \;
das gleiche geht mit der uid
so sollte es gehen

Tönt vernünftig, werd ich so machen. Danke
Stephan
 

flo41

Hacker
monjin schrieb:
TeXpert schrieb:
das hab ich schon mal irgendwo gehört ;) AFAIR hatten wir das Problem schon mal, also bitte SuFU.

Kurzversion: ändere alle entsprechenden Dateirechte

Sorry, würde deinen hinweisen gerne nachtehen. Ich weiss was eine affaire und was tofu ist, von AFAIR und SuFU weiss ich nichts.
Stephan :?
SuFU: Suchfunktion, ganz einfach über die liebe Lupe mit dem Text "Suchen" zu erreichen, findet sich ganz oben unter "www.linux-club.de"
 
Oben