• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Programmierer für Projekte in Gambas

PNS-Richi

Member
Hallo!

Suche Programmierer die mit Gambas programmieren für gemeinsame Projekte.

Suche auch leute die es lernen wollen.

wer will einfach mal melden: admin@pn-solution.de

Ist nur ein versuch sich leute in mein Programmierer Team(Penguin-Network) zu hollen.

lg Richi
 

cero

Guru
Dann ist das genau die richtige Seite für dich. Unser roemi
hat ein kleines Board für Gambas-Progger:
http://www.gambas-club.de/

Edit: Hab gerade gesehen, dass du dort schon postest.
 
OP
P

PNS-Richi

Member
Ich find nur keine Leute,

Gambas eignet sich sehr gut um z.b. Datenbank anwendungen zu schreiben oder Tools.

Aber wenns drum geht große Projekte zu schreiben sieht man alleien ganz schnell alt aus.

Für Visual Basic oder Access gibts ja genug Leute. Nur irgednwie will keiner Linux und Gambas verwenden :(

lg Richi
 

nbkr

Guru
Was ist Gambas eigentlich? Ich hab gehört es ist im Prinzip Visual Basic für Linux. Was sind die Vorteil davon? Läuft es Nativ auf Linux - auf Windows? Mit welchen GUI Frameworks arbeitet man da (ich hab gehört mit KDE)?
 
OP
P

PNS-Richi

Member
Was ist Gambas?

Es ist ähnlich wie Visual Basic. Aber es ist KEIN Visual Basic klon.
Jeder zieht über Basic Sprachen her. Sein langsam, man könne nix machen etc...

Wir sprechen hier von Gambas und nicht dem 0815 VB.
Der Programmierer der Gambas entwickelt hat teile der Synthax aus VB übernommen die er für Sinnvoll fand. Aber es gibt auch einige unterschiede z.b. Arrays oder Datein verwaltung oder Datenbank verbindungen.

Wer VB schon benutzt hat wird an Gambas sein spass haben ;)
Und auch beieindruckt sein was er alles damit anstellen kann(Wenn ich da so an VB denke).

Derzeit kann man damit KDE Programme schreiben. Aber so weit ich weiß wird daran gearbeite das es auch für Gnome ist.

Qt 3.0 - wird unterstüzt
GTK+ 2.0 - laut Homepage wird das später unterstüzt...

Und ich finde es läuft sehr schnell :)
Wenn ich mir da mal so Java angucken *hust*

Also aus meiner sicht, für mich reicht es total, ich kann alles damit machen was ich machen will und muss.

Mir gefällt es viel besser als Visual Basic.
Und es gibt auch Komponnenten um C Headers ein zu binden(hab ich im internet gesehn aber nicht getestet).

da könnt irh ja mal selber lesen:
http://gambas.sourceforge.net/introduction.html

Was ich bis jetzt gecodet hab war eine verwaltung für ein Kundensystem das mit einer MySQL Datenbank zusammenarbeitet und dank den vielen Komponenten kann man da wirklich viel raus hollen.

Man kann sehr benutzerfreundliche Programme schreiben.
GUIs für Programme sind auch kein Problem oder Verwaltugnsysteme oder Tools, Systemeditoren etc...

Konsolen Anwendungen sind auch möglich.
An was ich gearbeitet habe und noch arbeite ist ein DenyHosts Programm. Ein Klon in Gambas. Soll so ähnlich wie das Original das in Python ist sein.

lg Richi
 

Bartlin

Member
danke für die Beschreibung, klingt interessant... jedoch habe ich im Moment zu viel zu tun, um mich mit NOCH einer Sprache zu beschäftigen

Und danke, dass du den Titel angepasst hast :wink:
 
OP
P

PNS-Richi

Member
Ist es auch :)

Was kannst du den noch so für Sprachen?
Gibts eigentlich mehr Basic Forums für ähm Linux?

Kennt wer noch andere foren oder Seiten wo ich nach Leuten suchen kann.

lg Richi
 

Bartlin

Member
Ich beschäftige mich hauptsächlich mit PHP, einer Sprache für Webprogrammierung. Dazu brauche ich außerdem auch HTML.

Bedingt durch die Schule sind da noch Turbo Pascal und Python.

Und vor kurzem habe ich mit C++ angefangen, da dies im Moment noch die weitverbreiteste Sprache ist und da PHP stark an C/C++ angelehnt ist, es mir recht leicht fällt sie zu erlehrnen.
 
OP
P

PNS-Richi

Member
Mal ne Frage Turbo Pascal und Delphi sind ja so gut wie Tot - angeblich...
Hatte da mal paar Kurse...

Also lohnt es sich noch Kylix zu lernen?

lg Richi
 

Bartlin

Member
also AFAIK wird ObjectPascal noch immer als opensource-Projekt weiter entwickelt...

Ich habe mir gerade für Win "Borland Delphi 2005 Personal Edition" gezogen, also da geht auch noch was, aber so weit ich mich erinnern kann, habe ich etwas davon gelesen, dass Borland sich von den IDEs trennen will und nur noch Businessware produzieren will. Also lange ist nicht mehr...

zu deiner Frage: Warum nicht? Ich denke es lohnt aich über den Tellerrand zu schauen und andere Programmiersprachen mit Vor- und Nachteilen kennenzulernen. Ob du dann für dich entscheidest, das Thema weiter zu vertiefen, ist eine andere Gechichte.
 
Ich Programmiere zurzeit eine größere Datenbank (MYSQL) unter Gambas.
Habe immer interesse mit gleichgesinnten zu Kooperieren oder so.

Gruß, Michael

eMail: michael.welz@nedview.de
 
OP
P

PNS-Richi

Member
@Merlin_R735

hab dich mal in ICQ Geaddet.
Hast du dich schon in roemi's Forum regestriert?
http://www.gambas-club.de/

Arbeitest du an einem MySQL Klon oder an einem Programm das mit MySQL Arbeitet, also eine MySQL Datenbank verwendet?

lg Richi
 
Oben