• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bild als GUI

Bartlin

Member
Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist...wenn nicht schubst mich halt rum :)

Also ich war letztens beim Zahnarzt :)shock:) und da sehe ich, wo ich der netten Schwester so meine Krankenkarte in die Hand drücke, dass die da mit nem Linux-System arbeiten. Sah für mich nach Gnome aus... Jedenfalls ist die ganze Verwaltungssoftware so aufgebaut, das man als Hauptfenster ein Bild einer virtuellen Praxis hat und dann, wenn man z.B. auf den Empfangstresen klickt, sich ein Fenster öffnet, wo die Daten für einen neuen Patienten eingegeben werden können, oder wenn man auf den Aktenschrank klickt, kommt die Patientenverwaltung.

Leider haben die mich da recht schnell zum Doktor zitiert, sodass ich nichts richtig erkennen konnte und nah ran lassen wollten die mich auch nicht, von wegen Datenschutz und so...

Meine Frage ist nun, wie/ mit was man solche GUIs basteln kann.

Bis jetzt kenne ich nur Widgets für Fenster für Python und C++ wie z.B. Qt. Kann man das damit auch machen? Ich weiß, das es in HTML geht, aber ich will nicht so eine Browserseite erstellen, die dann Scripts aufruft...

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage.

Viele verschlafene Grüße aus Berlin vom Bartlin
 

TeXpert

Guru
das ist trivial,

Variante a/ ein fixes Bild, d.h. die Abmessung bleibt gleich und es wird nicht skaliert,

das funktioniert analog zu HTML & image-maps.
definiere Polygone, die entsprechende "Hotspots" umfassen, bei einem Mausevent (z.B. Klick) teste die Koordinaten auf enthaltensein in dem Polygon -> bingo gereniere einen entsprechenden klicked_object_foo Event

Variante b/ ein skalierbares Layout.

hier würde ich mit einzelnen Objekten (Widgets) arbeiten, die absolut positioniert werden, die Widgets zeichnen sich selbst mit einer Alpha-Maske (Shaped-Widgets) und bei einem Mausevent, wird mit der Alpha-Maske getestet, ob der Event im logischen inneren stattfindet -> bingo gereniere einen entsprechenden klicked_object_foo Event
 
OP
B

Bartlin

Member
Gibt es dafür irgendwelche HowTo-Tutorials? Links würden schon reichen.

Ich bin noch nicht so fit mit Oberflächen, da ich damit erst anfangen will, und mich (im Moment) noch freue, wenn alles auf der Shell so läuft wie ich es will.

Aber ich wollte halt auch irgendwann benutzerfreundlich werden :)
 
OP
B

Bartlin

Member
Danke. Ich werde dann mal ne Menge lesen... ist ja bald Ostern, da habe ich ein bisschen Zeit :)
 
Oben