• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE logout unter der Konsole möglich???

Faris

Newbie
Hallo Linux-Club Freunde....
ich wollte gerne wissen ob es einen befehl gibt mit dem ich die KDE session über die Konsole beenden und sperren kann...wäre echt super, da ich ein bash script für die schule schreiben muß bei dem kein user mehr über die KDE arbeiten darf, bzw. alle angemeldeten User raus geschmissen werden und dannach erst mal nicht wieder rein dürfen...bin echt schon dabei die die passwd zu über schreiben dann den rechner zum reboot zu zwingen...gib es da nicht vieleicht doch noch eine besser lösung???


Grüße und Danke im Voraus

Faris
 

TeXpert

Guru
ich denke da schaust Du am besten mal wie weit Du über dcop kommst.

ein Beispiel:

Code:
$ dcop kdesktop KDesktopIface logout
bringt zumindest das "logout"-Fenster. ob man hier ein "force-Logout" machen kann weiß ich jetzt nicht....

alternativ kannst Du einfach den Screen als Root locken (xlock) hierfür musst Du nur entsprechend konfigurieren, dass Root auf die Screens zugreifen kann.
 
OP
F

Faris

Newbie
habe mit dcop schon versucht, nur bekomme ich die Fehlermeldung

ERROR: Couldn't attach to DCOP server!
 

TeXpert

Guru
Ach, sach nicht sowas!

wie wärs mal mit der Suchfunktion? zu dem Thema findest Du hier Posts (da bin ich mir sicher, die sind nämlich von mir...)
 
OP
F

Faris

Newbie
Hey, habe es nochmal über die Konsole versucht, dort funktionier es...aber wieso geht es unter der shell nicht??? bzw. wieso kann ich den befehl nur dann ausführen wenn ich mit dem gleichn user in der konsole angemeldet bin???

das prob das ich habe, ich will bevor abgemeldet wird eine nachricht an alle schicken "wall" nach 5 min. sollen dann alle KDE Sessions abgemeldet werden...
 

mada

Hacker
Hey, habe es nochmal über die Konsole versucht, dort funktionier es...aber wieso geht es unter der shell nicht??? bzw. wieso kann ich den befehl nur dann ausführen wenn ich mit dem gleichn user in der konsole angemeldet bin???
? Shell = Konsole, Unterschied gibts nur, ob es sich um eine echte Loginshell handelt oder nicht... Zum zweiten Punkt einfach mal scharf nachdenken. Das wär ja noch schöner, wenn mein Nachbar mir in meiner KDE-Session per DCOP rumfuhrwerken könnte...
 

panamajo

Guru
Faris schrieb:
kein user mehr über die KDE arbeiten darf, bzw. alle angemeldeten User raus geschmissen werden und dannach erst mal nicht wieder rein dürfen
Da du schon von fiesen Sachen wie passwd ändern redest frage ich mich ob du Wert darauf legst dass alle brav vorher die Gelegenheit haben ihre Session zu speichern bzw. Dokumente zu sichern.
Rausschmeissen und neue KDE Sessions verhindern geht mit "init 3"

Vorher kannst du die Leute ja von der Konsole warnen via "wall":
Code:
# wall dateiname_mit_warninhalt
 

TeXpert

Guru
Faris schrieb:
nicht der nachbar, aber der admin in einem netzwerk vieleicht???

latürnich kannst Du bei passenden Rechten darauf zugreifen, Du kannst auch den Screen sperren, *bei* passenden Rechten.

*aber* ich klink mich jetzt erst mal aus, bis Du zeigst, dass Du auch mal selber suchst, denn sowohl zu dcop ist hier im Forum was geschrieben und zu X-Rechten auch.

Wenn Du ein konkretes Problem hast gut, sonst: GOOGLE.
 
OP
F

Faris

Newbie
klar werden die User vorher gewarnt, jedoch mache ich das mit kdialog...die haben dann 2 minuten zeit alle offnen dateien zu sichern....danach kommt noch eine meldung das in 30 sekunden alles gesperrt wird...ps. @TeXpert
Code:
dcop --all -users
 
Oben