• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux zeigt kein GUI an!

x4nPro

Newbie
Hallo ihr Linuxfans da draußen!

Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass das der richtige Threat für mein Problem ist.

Ich habe mir Suse Linux 10 auf meinem Laptop installiert. Es ist ein Acer Aspire 1690 und hat eine Ati Radeon x 700.

Linux ist mir volkommen neu, deswegen hab ich mir eure Partitionierungsvorschläge mal angeschaut und bin letzten Endes zu follgendem Ergebnis gekommen:
( Angaben recht grob )
- 100GB HDD
30 GB Windows XP Partitioon
50 GB Daten

Desweiteren kommen nun die Linux Partitionen die ich hoffentlich richtig angelegt habe:
eine \ Partition ( Rest des speichers ca 15 GB )
eine \boot Partition 500MB
eiine \Swap Partition 1500MB (formatiert mit Reiser)

So nun zu meinem Problem: Die Grafische Oberfläche lässt sich nicht öffnen.

Linux wurde von mir soweit konfiguriert und installiert ( 4 mal formatiert ). Es startet nach der konfiguration mit ( Yast heißt das glaube ich ) neu und zeigt mir nur einen schwarzen Bildschirm.
Ich kann die Konsole öffnen was mir ja leider nichts bringt. Außer ein paar grundlegenen DOS-Befehlen kann ich kein Linux. Ich habe mal versucht den Befehl "startx" zu verwenden und dann kommt ein "Fatal server error: Server is already active for display 0". Er gibt mir eine TMP-Datei an die ich löschen könne aber diese finde ich nicht.

Ich weiß sowas gehört zu Linux wie der Bluescreen zu Windows. Aber ich möchte es wirklich mit Linux versuchen. Koste es was es wolle.

Vielleicht könnt ihr mir aber in dem Punkt weiter helfen!

Vielen Dank! x4nPro
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
die swap partition sollte das doppelte von deinem arbeitsspeicher haben, maximal jedoch 1024 MB. Die swap partition wird mit dem swap dateisystem formatiert und nicht mit reiserfs.
 
tippel in der Console (Huch, er sagte DOS...) mal init 3 ein, dann wird erstmal der X-Server beendet.
Danach sax2 eintippeln (alles als root) und den Schirm richtig konfigurieren, testen, speichern und das sollte es gewesen sein.

Spar dir für den Anfang so spezielle ATI-Treiber, das ist ein abendfüllendes Programm und bringt eh nichts (was soll 3D auf so ner Kiste...). Wenn doch, dann schau in die entsprechden Rubrik hier im Forum.

Grüße
 

mada

Hacker
Nochwas:

ich vermisse bei Deiner Partitionierung ein separates /home-Verzeichnis. Sowas empfinde ich als weit sinnvoller als eine separate /boot-Partition weil es spätere Systemupgrades ermöglicht ohne vorher mit den Daten umziehen zu müssen. Aber das kannst ja notfalls auch später nachholen und Dein home dann umziehen, dazu gibt's eine schöne Anleitung von admine:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=52711
 
OP
X

x4nPro

Newbie
Ok, hab ich gemacht! Hab mich als root angemeldet und init 3 eingegeben. Auch der Befehl sax2 funktioniert. AAAABER, er zeigt mir außer einem schwarzen Bildschirm weiterhin nichts an...

Wie gehts nun weiter *g*
 
OP
X

x4nPro

Newbie
Juhu mein Linux geht *g*

Also ich dank euch für die schnelle und kompetente Hilfe!
Werde nun mal schaun was Linux so zu bieten hat...

euer x4nPro
 
Oben