• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]chmod nur auf Verzeichnisse/Dateien anwenden

tuner

Member
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit ein chmod/chown recursiv nur auf Verzeichnisse oder nur auf Dateien anzuwenden?

Ich will, dass z.b. alle verzeichnisse executable sind, aber damit nicht alle files executable machen.

Gruss,Toni.
 

nbkr

Guru
In der manpage konnte ich auf die Schnelle nichts finden. In der Verbindung find könnte es aber gehen:

Für Dateien:
Code:
find /pfad/ab/wo/es/geaendert/werden/soll/ -type f -exec chmod 0666 {} \;

Für Ordner:
Code:
find /pfad/ab/wo/es/geaendert/werden/soll/ -type d -exec chmod 0777 {} \;
 
OP
T

tuner

Member
geill tut, danke.

Hatte in der manpage auch nichts gefunden. Hab mich schon auf scripte-schreiben vorbereitet... (bin nicht so gut in diesen Optionen auslesen)

Gruss.
 
Oben