• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

emacs

mschulz

Newbie
Hallo,

ich möchte ein Bash-Skript im emacs schreiben. Bis eben hat er auch noch Schlüsselwörter wie Variablen, if,fi etc in unterschiedlichen Farben unterlegt, was ich sehr übersichtlich finde. Dies tut er nun plötzlich nicht mehr. Schade!
Hat vielleicht jemand eine Erklärung für dieses unaufgefordert schlechte Benehmen?

Vielen Dank!
 

SchodMC

Newbie
Wahrscheinlich liegt das daran, dass emacs die Datei nicht mehr als bash-script idendifizieren kann.

Stell mal sicher dass in der ersten Zeile
#!/bin/sh

steht. Sollte das auch nicht klappen, versuch mal ALT-X und gib

shell-script-mode[enter]

ein. Das müsste auf jeden Fall helfen.
 
Oben