• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

statusmonitor für programme

Iglseder

Newbie
hi erstmal,

habe folgendes problem: ich starte mittels shell-skript mehrere prozesse (programme und weitere shell-scripts), möchte aber aus diagnosegründen stets wissen, ob die prozesse ordnungsgemäß laufen und sich nicht aufgehängt oder beendet haben (einfach jeden möglichen fall, angefangen von "funktioniert einwandfrei" bis "katastrophaler absturz" :D ). als schnelle lösung habe ich eine art status-monitor programmmiert, der die prozessnamen periodisch aus "ps -A" rausgrept, was für minimale anforderungen auch perfekt funktioniert. nur habe ich die sorge, dass die prozesse, sollten sie zb zu zombies werden, noch immer in "ps -A" stehen und somit fälschlicherweise als laufend erkannt werden (wenn das nicht stimmt und ich mir vollkommen umsonst den kopf zermartert habe, mich bitte gnadenlos eines besseren belehren). wie kann ich diese lücke in der überwachung mit möglichst einfachen mitteln stopfen. achja, bitte nicht auf irgendwelche fertigen lösungen wie systemeigene überwachungsmonitore verweisen, die lösung soll definitiv selbst unter zuhilfenahme der shell-programmierung ausgeführt werden.
thx schonmal im voraus
 
Oben