• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDevelop für QT 4 einrichten

realbit

Newbie
Ich habe OpenSuse 10.0 installiert und nun über apt die QT 4 Pakete installiert.
Qmake und Co. liegen nun in /usr/bin/, die Include-Files in
/usr/include/Qt
/usr/include/QtDesigner

etc...
Unter KDevelop habe ich beim aktuellen Projekt unter C++-Besonderheiten/Qt/ QT 4 ausgewählt und als "Qt root path" /usr/include/Qt eingegeben.
Die Headerfiles include ich über
#include <QLabel>
#include <QLineEdit>
#include <QDateTime>
etc...
Der Compiler spuckt dann zB folgende Meldung aus:
"error: QLabel: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"

Wenn ich bspw. statt #include <QLabel>
#include <qlabel.h> schreibe klappt es einwandfrei, allerdings vermute ich, dass dann einfach die QT 3 Headerfiles verwendet werden.

Wie kann ich KDevelop also auf QT 4 "umstellen"?
 

sc_m

Member
Ich weiß nicht, ob das weiterhilft, aber ich musste nichts umstellen. Ich habe lediglich ein neues Projekt als "QMake project" erstellt, und alles funktionierte unmittelbar (mit #include <QLabel> und Konsorten).

Erst dein Post wies mich darauf hin, dass es auch eine Einstellung "C++-Besonderheiten" gibt, und ich musste feststellen, dass "Qt in diesem Projekt verwenden" überhaupt nicht ausgewählt ist. Ich bin übrigens sicher, dass Qt4 verwendet wird.

Mir fällt noch folgendes auf: Erstellt man ein C++-KDE-Projekt, so taucht in den vorgefertigten Dateien ein "#include <qlayout.h>" auf, und nicht etwa "#include <QLayout>". Vielleicht soll das bei einem KDE-Projekt so sein? Welche Qt-Version dann verwendet wird, weiß ich nicht.
 
OP
R

realbit

Newbie
Ich hab noch mal rumprobiert.
Bei einem Qmake Projekt funktioniert es tatsächlich, aber wenn ich eine KDE-Andwendung erstelle, klappt es nicht mit dem Include von den Header-Dateien...
Woran kann das liegen? Oder ist das normal?
 

sc_m

Member
Bir mir zeigt das auf /usr/lib/qt3, aber ich würde erwarten, dass man genau das mit der oben erwähnten Option "Qt root path" ändert, oder?

Außerdem ist mir nicht klar, auf welches Verzeichnis die Variable zeigen sollte, denn wie realbit bereits feststellte, ist die Qt-Installation jetzt auf verschiedene Verzeichnisse verteilt.
 
Oben