• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Herunterfahren

magifix

Newbie
Ich einen Server mit Einterprise 9

zum Abmelden muss ich wieder das Passwort eingeben.

ich möchte den Server nun abends jeweils automatisch geordnet herunterfahren lassen

wie geht das?
 

stka

Guru
Wenn du das automatsich zu einer bestimmten Zeit machen möchtest, kannst du das über ein Skript regel in dem nur "init 0" steht und dann wir das Skript zu deiner gewünschten Zeit über den cron gestartet.
 
Einfach geht auch:
/etc/inittab: "ca" Zeile auf -r ( reboot ) auf -h (halt ) ändern.

# what to do when CTRL-ALT-DEL is pressed
ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -h -t 1 now


Zum schnellen runterfahren kannst du dann machen:
Strg+Alt+F1 (damit bist du dann in der Textkonsole )
Strg+Alt+Entf => Rechner fährt runter

Geht schneller als anmelden und notfalls auch ohne Bildschirm..

Haveaniceday
 
OP
M

magifix

Newbie
Ehrlich gesagt, ich habe hier nicht gefunden wie ich die einrichtung so vornehme, dass ich ohne passwort herunterfahren kann.
 

TeXpert

Guru
kcontrol -> anmeldemanager -> all

oder manuell in /etc/kde3/kdm/kdmrc:

Code:
[X-*-Core]
<-snip->
AllowShutdown=All
 
Oben