• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Daten Kopieren

Bullet0x

Newbie
Habe Ubuntu 5.10 auf meiner Platte. Jedoch will Ubuntu meine X800XL nicht erkennen (NO DEVICE FOUND, XSERVEr startet nicht)..

Jez kann ich nur in der textbasierenden Version arbeiten. Nun will ich probieren ob das Problem behoben werden kann, wenn ich den ati treiber installiere. Jedoch hab ich ein problem.. ich habe 3 Festplatten in meinem PC
1x 200 GB (Laufwerksbuchstaben B,E,F )
1x 80 GB (Ubuntu 5.10)
1x 80 GB (D)

der treiber liegt auf D:\ati-driver-installer-8.22.5-x86_64.run .. wie kann ich auf D zugreifen, und den treiber von dort aus installieren? mit welchen befehlen?

mfg
 

T.N.T.

Member
evtl hat die Ubuntu Installation deine Windowspartionen bereits eingebunden. Gib doch einfach mal "mount" ein, und gucke in welchen Zeilen die Worte "type ntfs" oder "type vfat" vorhanden ist. Wenn du welche findest, merke dir den verzeichnisnamen direkt vor dem "type" und wechsel mit "cd /das/tolle/verz" dorthin... mit dem befehl "ls" solltest du dann eine dateilistebekommen...
Wenn du die Datei dort entdeckst,versuchs mal mit
"sh ati-"(und dann mal tab drücken) auszuführen...
 
OP
B

Bullet0x

Newbie
ich hab mir jez mit Ext2Fsd-0.25 die Linux HDD unter windows sichtbar gemacht, jedoch ist das ganze natürlich schreibegschützt ich ich kann nix rüberkopieren, kann mir vll wer sagen ´wie ich im linux einen Ordner erstlelen kann und die rechte so setzte, das jeder was reinkopieren darf?
 
Bullet0x schrieb:
ich hab mir jez mit Ext2Fsd-0.25 die Linux HDD unter windows sichtbar gemacht
Das hättest Du nun aber wirklich einfacher haben können. Gib den Ordner unter Windows doch einfach frei und greife von Linux mit dem Samba Client darauf zu. Aber so richtig schlau werde aus Deinen Mitteilungen nicht, sie sind auch etwas anstrengend zu lesen. :wink:
Hast Du nun zwei PC oder beide Systeme auf einem Rechner? Mein Vorschlag oben gilt natürlich nur für zwei PC's. Wenn beide Betriebssystem auf einem Rechner sind, solltest Du doch die Windows-Platten mounten können?

M.f.G. mechanicus
 

mada

Hacker
Gib den Ordner unter Windows doch einfach frei und greife von Linux mit dem Samba Client darauf zu.
Also das funktioniert sicher mal nicht mit nur einem Rechner :) Dazu müsste ja das Windows auch noch laufen, wenn er von Linux aus drauf via Samba zugreifen will...

Aber warum unbedingt von Win aus was nach Linux reinkopieren, wenns viel einfach umgekehrt geht? Zuerst trennst Du Dich mal gaaaaaaanz flott von dieser unsäglichen Windowspfadangabe (auch noch mit Backslash aua) und versuchtst Dich zu erinnern, welche Partition D: denn ist. Die 2te? Dann unter Linux mounten, falls sie noch nicht eingebunden ist, was ich aber nicht glaube: das sollte Ubuntu zumindest read-only machen, auch wenns NTFS ist: Schau mal ins Verzeichnis /mnt.

Alternativ könntest Du tatsächlich mal tun, was Dir geraten wurde, nämlich mittels mount schauen, wo welche Partitionen gemountet wurden.

Kopieren geht dann so:

Code:
cp /mnt/DATEINAME .
Bei der Eingabe des Pfads natürlich die Tabtaste nicht vergessen, das hilft gegen vertippten.
 
OP
B

Bullet0x

Newbie
ich habe 2 systeme auf einem PC , XP HOME und Ubuntu, die HDD auf dem die Linux installiert is, hängt auf dem 4ten SATA stecker.

Aber mal ne Frage so ganz nebenbei: Bei der ATI Treiber installation, geht doch ein graphisches Fenster auf, wie soll das im TextModus dargestellt werden?

Glaubt ihr, das die Treiberinstallation mein Problem behebt?
 
OP
B

Bullet0x

Newbie
root@ubuntu:~# ls /dev/ | grep sd
ptysd
sda
sda1
sda2
sda5
sda6
sdb
sdb1
sdb2
sdb5
sdc
sdc1
ttysd
root@ubuntu:~# /dev/sda5
-bash: /dev/sda5 : Keine Berechtigung
root@ubuntu:~# mount
/dev/sdb1 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
devpts on dev/pts type devpts (rw,grid=5,mode=620)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
tmpfs on /lib/modules/2.6.12-9-amd64-generic/volatile type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /dev type tmpfs (rw,size=10M,mode=0755)


Habe heut mal diese Befehle ausprobiert :) ....

Ich dachte mir, das ich die Datei einfach auf CD brenne, nur wie weiß ich , welches das cd laufwerk ist?

die linux HDD hängt laut bios am IDE CHannel master 4
 

mada

Hacker
Wenn der GRUB-Bildschirm kommt, dann schieb den Balken mal auf den SuSE-Eintrag, tipp 3 und Enter, dann bootet die Kiste nur in den Runlevel 3 ohne X-Server. Wenn er fertig ist logst Du Dich als root ein und startest sax2 (mit dem Befehl sax2). Damit sollte es dann möglich sein, einen X-Server sauber zu konfigurieren, wenn auch ohne 3D-Beschleunigung und alle Features die die Karte sonst so bietet. Das lässt sich dann ja nachholen.

Wenn das scheitert, dann noch mal genauer beschreiben, was nicht geht, aber früher mal ging usw.


AH ich Depp. Du hast ja Ubuntu. Hmm. Leider weiß ich nicht, wie die automatische X-Konfiguration da heißt, aber sowas ähnliches wie den SaX gibts da ja sicher auch, mal in den Foren kucken.

NACHTRAG2:
mount sagt ja nicht, dass da irgendwas gemountet wäre. Sollte aber eigentlich bei Ubuntu schon der Fall sein. Ist Deine Installation sauber verlaufen? Hat sie jemals glatt funktioniert?

Um rauszukriegen, welche Platte die D: ist, mach mal
fdisk /dev/sdd
Wenns wirklich die vierte Platte am Bus ist...

Dann mal mounten (man mount konsultieren) nach /mnt z.B.

Oder die CD mounten, z.B. mit
mount /dev/cdrom (oder /dev/cdrecorder oder /dev/dvd) /mnt
Dann findet sich der Inhalt in /mnt
 
Oben