• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

html ohne css mehrere Schriften angeben

Yehudi

Guru
Ich habe mir früher da nie so die Gedanken drum gemacht, Schrift angeklickt, in ein paar Browser geschaut und fertig. Und meine statische Seite funktioniert über jeden Browser.

Nun habe ich aber festgestellt, dass ich den Internetexplorer für eine Stelle austricksen muss. Der Bottombereich wird vertikal dargestellt, statt horizontal.
Und an einer anderen Stelle "Back To The Top" habe ich mit mehreren Browsern unterschiedliche Probleme. Bei Firefox 1.04 nur auf Linux zeigt er die falsche Farbe an, bei zwei anderen rutsch der Link aus dem Kasten, usw.

Diese Probleme kriege ich im Prinzip relativ einfach behoben, ich ändere die Schrift und Farben bei diesen beiden Problemzonen, nicht im CSS, sondern hänge das aus, und nehme die Änderungen nach alt hergebrachter Weise vor.

Einen Hacken hat die Geschichte jedoch, kann ich dort mehrere Schriften in dieser Form eingeben?

Code:
<tr>
<td width="123" bgcolor="#000000">
<div align="center">
<a href="<?php echo $url ?>#top">
<font size="3" face="Colourbars, Monotype Corsiva, Harlow Solid Italic, 
Magneto Fett, Palette, Comic Sans MS" 
color="#FF0000">Back To The Top</font></a></div></td>
</tr>
</table>
</div></td>
</tr>

Oder funktioniert das dort nicht, bzw. läßt sich das verbessern.
 

Bartlin

Member
sollte eigentlich klappen - schöner wäre aber trotzdem mit Css und einer Klassenzuweisung... dann musst du es nicht 70 Mal ändern, sondern nur einmal zentral.

Wenn man aber IE-konform Seiten bauen will, dann sollte man möglichst so gut wie alles statisch schreiben, da der IE nach meiner Erfahrung sooo viel nicht versteht, dass es einem manchmal schon weh tut. Ist halt ein MS-Produkt... dafür gibt es aber direkte Seiten, die sich genau mit diesen CSS-Problematiken beschäftigen.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Meine Absicht ist es eine Seite zu haben, die auf allen Browsern läuft, ob das nun der IE, Netscape, Mozilla, Firefox, Opera, Safari, OmniPage, Epiphanie, icap oder Galeon ist.
Der Besucher soll selber entscheiden können, mit welchem Browser er mich besucht.
 

panamajo

Guru
Yehudi schrieb:
Meine Absicht ist es eine Seite zu haben, die auf allen Browsern läuft, ob das nun der IE, Netscape, Mozilla, Firefox, Opera, Safari, OmniPage, Epiphanie, icap oder Galeon ist.
Eine Seite die mit allen Browsern gleich aussieht gibt es nicht, HTML ist kein PostScript.
Der Versuch dies zu erreichen indem du statt standarisiertem CSS auf proprietäre Erweiterungen wie <font> zurückgreifst ist zum Scheitern verurteilt, die Interpretation des Tags variiert stärker als die von CSS.
 
Oben