• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

komischer Effekt bei Skript über cron

4077

Newbie
Morgen zusammen,

ich habe hier ein echt "krankes" Problem unter Suse 9.2.
Dienstag und Donnerstag läuft bei mir nachts ein Skript über cron, welches Daten umkopiert und anschließend in /root eine Datei mit dem aktuellen Datum als Inhalt erzeugt.
Jetzt der "Haken". Diese Datei wird am Donnerstag angelegt und mit dem Datum "befüllt". Am Dienstag wird nur die Datei angelegt, aber nichts reingeschrieben, obwohl es exakt der gleiche Code ist. (der jeweilige Tag ist anders benannt :) )
Code-Auszug (den Teil, der funktioniert habe ich weggelassen):
Code:
#!/bin/bash
....
touch /root/_zeitstempel_dienstag
chmod 764 /root/_zeitstempel_dienstag
# echo $(date) 2>> /root/_zeitstempel_dienstag
/bin/date >> /root/_zeitstempel_dienstag
#/bin/date 2>> /root/_zeitstempel_dienstag

Ich weiß, daß ich normalerweise auf touch und chmod verzichten könnte, aber "donnerstag" habe ich auch nur so zum laufen gebracht.
Zusatz-Krank: wenn ich o.a. skript manuell ausführe, funktionierts klaglos.
Hat jemand eine Idee?

Danke vorab
4077
 

regexer

Advanced Hacker
4077 schrieb:
Ich weiß, daß ich normalerweise auf touch und chmod verzichten könnte, aber "donnerstag" habe ich auch nur so zum laufen gebracht.
Das ist doch schon mal ein Hinweis, dass es höchstwahrscheinlich ein Rechteproblem ist. Hast du von cron eine mail bekommen? In dieser stehen nämlich alle Konsolen-Ausgaben (inkl. Fehlermeldungen) drin, die aus deinem Script ausgegeben werden.

Vielleicht ist es ein Problem, wenn die Datei /root/_zeitstempel_dienstag mit den falschen Rechten bereits existiert... Ganz pragmatischer Ansatz: Mach mal
Code:
ls -l /root/_zeitstempel*
 
OP
4

4077

Newbie
notoxp schrieb:
Vielleicht ist es ein Problem, wenn die Datei /root/_zeitstempel_dienstag mit den falschen Rechten bereits existiert
Die alte Datei wird vorher vom Skript gelöscht. Es existiert also immer nur eine.
Von cron gabs keine Mail. Weder negativ noch positiv.

4077
 
Oben