• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] "cut" will nicht so wie ich will

Hey

wiso wird hier das Leerzeichen als Trennung akzeptiert

Code:
FTIME1="`stat /root/test/datei | grep Modify | cut -f2 -d\" \"`"

aber hier der Punkt nicht.

FTIME1="`stat /root/test/datei | grep Modify | cut -f2 -d\".\"`"

Laut man sollte ich doch auch anderes Zeichen nutzen können
Code:
-d, --delimiter=TRENN
TRENN anstelle von TAB als Trenner benutzen

:cry: :cry: :cry:

By Huflatisch
 

ninguno

Member
das funktioniert schon, aber die vielen hochkommas verwirren bloss, wär einfacher du lässt sie weg
Code:
FTIME1=$(stat /root/test/datei | grep Modify | cut -f2 -d.)
 
OP
H

Huflatisch

Hacker
Hey

oki Danke

habs jetzt so gelöst

FTIME2=$(stat /root/test/datei |grep Modify | cut -f1 -d. | cut -f2-4 -d:)

und das nur um das Datum und die Zeit einer Datei auszulesen. Ist schon belastend - jede Scriptsprache hat ihre eigenwillige Syntax. Und heutzutage musste dich in html, php, perl, cgi, javascript auskennen. Und dann kommt noch Linux wo jeder Befehl andere Schalter bevorzugt :cry:

aber was mich trotzdem interessiert --> wiso das $ und die Klammern. Und wie kann ich als Trennung ein Leerzeichen definieren

By Huflatisch
 

ninguno

Member
$ und klammern bewirken, dass der output des commands in die variable geschrieben wird (und nicht auf die console)
 
OP
H

Huflatisch

Hacker
Hey

ahh, Danke
ich steh bloß auf dem Kriegsfuss mit der manpage auf der Konsole. Ist alles engl. :cry:

Danke für Eure Hilfe

By Huflatisch
 
Oben