• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datensystem zerschossen

Hallo,
habe vorhin ein Kernel update in mein suse 9.2 eingespielt, danach blieb das system hängen musste rebooten, aber schon als kein bootloader mehr kam ahnte ich fürchterliches....

Habe nun mal knoppix angemacht um zu gucken was zu retten ist, wenn ich versuche die platte zu mounten bekomme ich zurück: Superblock beschädigt und die Magic number ist auch nicht in ordnung.

Habe hier mal nen Mitschnitt eines kleines Rettungsversuchs.

Code:
knoppix@1[knoppix]$ su
root@1[knoppix]# fsck -p /dev/hdb2
fsck 1.37 (21-Mar-2005)
fsck.ext2: Bad magic number in super-block beim Versuch, /dev/hdb2 zu öffnen
/dev/hdb2:
SuperBlock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2
Dateisystem.  Wenn Gerät gültig ist und ein ext2
Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält,  dann ist der SuperBlock
beschädigt, und sie könnten e2fsck mit einem anderen SuperBlock:
    e2fsck -b 8193 <Gerät>

root@1[knoppix]# ob -x -N 64 /dev/hdb2 +0x1000
bash: ob: command not found
root@1[knoppix]# od -x -N 64 /dev/hdb2 +0x1000
0000000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
*
0000100
root@1[knoppix]# od -x -N 64 /dev/hdb2 +0x1f000
0000000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000
*
0000100
root@1[knoppix]# dd count=l bs=4k skip=31 seek=1 if=/dev/hdb2 of=/dev/hdb2
dd: ungültige Zahl ,,l"
root@1[knoppix]# dd count=1 bs=4k skip=31 seek=1 if=/dev/hdb2 of=/dev/hdb2
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
4096 bytes transferred in 0,026333 seconds (155547 bytes/sec)
root@1[knoppix]# fsck /dev/hdb2 2>&1 | tee /tmp/fsck.errs
fsck 1.37 (21-Mar-2005)
e2fsck 1.37 (21-Mar-2005)
e2fsck: Benötige ein Terminal für interaktive Reparaturen


Tja geht also nicht.
Wisst ihr was ich machen könnte?
 
OP
B

Borstenhorst

Newbie
Was muss ich da mit der CD1 machen?
Habe leider keine CDs weil ich es via ftp installiet hatte. Aber notfalls brenne ich mir die. Habe nur eine DVD die mal in der ct war weiß aber nicht welche Version das ist, mit Knoppix keine chance?
Das System muss nicht unbedingt laufen also falls der mbr ne makke hat, sind nur wichtige Daten auf der platte drauf die ich unbedingt brauche. jaja ich weiß nie nutzdaten in die systempartition ... :(
 
Für die SuSE cd musst du nur die 1. CD downloaden und auf CD brennen.

Für die Knoppix-CD:
- booten
- sudo su ( dann bist du root )
- lsmod | grep reiser
=> Es sollte reiserfs sichbar sein
- modprobe reiserfs
=> Sollte reiserfs nachladen.
- lsmod | grep reiser
=> Check ob das Modul wirklich geladen ist.

Aber ich würde lieber die passenende SuSE 9.2 CD empfehlen.

Haveaniceday
 
OP
B

Borstenhorst

Newbie
Habe das nochmal mit knoppix versucht.
reiserfs war geladen

danach folgendes versucht

Code:
root@1[knoppix]# e2fsck -p -b 8193 /dev/hdb2
e2fsck: Bad magic number in super-block beim Versuch, /dev/hdb2 zu öffnen
/dev/hdb2:
SuperBlock ist unlesbar bzw. beschreibt kein gültiges ext2
Dateisystem.  Wenn Gerät gültig ist und ein ext2
Dateisystem (kein swap oder ufs usw.) enthält,  dann ist der SuperBlock
beschädigt, und sie könnten e2fsck mit einem anderen SuperBlock:
    e2fsck -b 8193 <Gerät>

naja werde mir mal die CD von 9.2 besorgen.

Habe eben versucht auf einer anderen Platte (Selbes System) nochmal 9.2 zu installieren, hat alles wunderbar geklappt. nur als ich dann fertig war und zur anmeldung kam, mich anmeldete blieb das system hängen und ist auch nicht mehr startbar.
Ist es evtl möglich das irgendein update (vermute das Kernel update) inkompatibel mit meinem System ist???
 
Ich gehe mal davon aus, dass du eine Standardinstallation hast.
Dort wird reiserfs genutzt.

Versuch mal ob auf der Knoppix reiserfsck ist.

Es kann sein, das im Kernelupdate etwas ist was sich nicht mit
deiner Hardware verträgt.
Was heißt "nicht mehr startbar." Der Begriff ist ganz schön ungenau.
- Bios bootet nicht mehr,
- grub/lilo startet nicht mehr
- kernel wir nicht geladen
- initrd wird nicht geladen
( Esc, falls Bootsplash )
- Wechsel in Runlevel 5 (graphischer Level ) geht nicht
- "Nur deine Tastatur klemmt"... und du kannst dich nicht anmelden..

Wie sieht es mit der Graphikkarte aus, NVIDIA oder ATI Treiber geladen,...

Alles offene Fragen, die man aus der Entfernung soo schlecht sieht.

Haveaniceday
 
OP
B

Borstenhorst

Newbie
Nichtmal Grup kommt mehr
Denke das kommt daher weil ich ja immer hart resetten muss wenn das system sich aufgehängt hat und dann die dateizuordnungstabelle nen schlag weg bekommt.
Und ohne funktionierende Festplatte bootet das system leider nicht ;)

Hatte die Nvidia treiber drauf, die habe ich bei meiner neuinstallation natürlich auch glei per online update wieder drauf gemacht kann auch sein das es daran liegt.
 
Das sollte kein Grund für Grub-Probleme sein.
Grub sollte immer starten.

Am einfachsten ist es mit einer 9.2 CD eine Reparatur zu machen.
( Eventuell ist das schon bei 9.2 im Menü ?, bei 9.3 und 10.0 gibt es eine Reparatur. )

Hast du "exotische" Hardware, wie einen Raid-Controller ?

Haveaniceday

PS: Bin offline für 1-3 h, aber vielleicht hilft ja jemand anders weiter.
 

Schroech

Member
Wenn das ein Reiser Filesystem ist dann sollte man auch reiserfck zum überprüfen nehmen:

Code:
reiserfsck /dev/hdb2
 
OP
B

Borstenhorst

Newbie
ne nichts der gleichen.

Stimmt hast recht kanns mir nur so vorstellen das das system den bootloader verändern wollte und dann habe ich resetet :(
reiserfsck läuft gerade.

Habe mal mit --rebuild-tree angefangen, sieht schon lecker aus, also er zeigt da die alte verzeichnisstruktur, jetzt muss das auch nur noch mountbar sein :(

was muss ich nach dem rebuild-tree machen?
 
OP
B

Borstenhorst

Newbie
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
DIE SACHEN SIDN WIEDER DAAAAAAAAAAAAAAAAAA


GEIL!!!!!!!!

boah vielen dank !!!!!!
 
Oben