• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Quanta - ideale Kodierung?

Hallo!

Mir passiert es öfter, dass, wenn ich eine PHP-Datei öffne, die Umlaute im Sourcecode als "Kästchen" angezeigt werden (Quanta+ 3.5) - doch wie werde ich das los?

BlueFish erkennt es richtig, Kate erkennt es auch falsch, ich nehme an, es liegt an der Kodierung (UTF-8 vs. ISO 8859-15) - doch wie lässt es sich einrichten, dass KDE das ganze immer richtig ausliest?

Ich bin doch etwas verwirrt, wie man das am besten einrichtet.

Vielen Dank für eure Tipps schon mal :)

mfg

cg
 

SP

Member
wahrscheinlich hast du für kde allgemein bzw für die einzelnen programme unterschiedliche kodierungen eingestellt

ich würde entweder alles auf utf8 oder (wenn du parallel win benutzt) auf latin5 stellen

gruß sp
 
Oben