• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

umgebungsvariablen unter suse 10.0 setzen

[cHs]-JB

Newbie
hallo Leuts,

bin linux einsteiger, hab seit ein paar stunden suse 10.0 drauf und ein kleines problemchen:
will postgresql installieren und es hakt schon bei der installation:
download ------ ok
entpacken ----- ok
./configure ----- nope
ausgabe:

jens@jens-laptop:~/Tools/postgresql-8.1.3> ./configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking which template to use... linux
checking whether to build with 64-bit integer date/time support... no
checking whether NLS is wanted... no
checking for default port number... 5432
checking for gcc... no
checking for cc... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH

hab mir einige seiten durchgelesen in denen eben als lösungsvorschlag die installation des gcc paketes und aller libs angegeben wird. die sind aber 100%ig bei mir drauf, seh ich in Yast.
ich vermute, das ich die umgebungsvariable setzen muß!?!?!
1. wie und wo????
2. wo steckt der verdammte cpp??? Krieg ich irgendwie raus wo genau der installiert ist???

bin für jeden *$?!%tritt sehr dankbar
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Installier dir den C und C++ Compiler nach.

Yast2-->Software-->suchen-->Eingabe-->installieren

fertig

Ein bisschen Freundlichkeit hat noch niemand geschadet.
 
OP
C

[cHs]-JB

Newbie
ok, sorry wenn ich jemandem auf die füße gestiegen bin, aber ich bin hier gerade etwas durch den wind...........

Also, der compiler ist installiert, soviel ist sicher.

wird wohl nur nicht gefunden, weil die Pfadangabe in $PATH fehlt. Kann das sein, oder bin ich da auf dem Holzweg??? ich weiß zwar, wie man variablen zu $Path zufügt, weiß aber nicht genau wo der cpp installiert wurde!!! ich vermute in /lib, da besteht nämlich eine cpp.sh also hab ich /lib via
PATH=$PATH:/lib
angefügt. Das ergebnis:
jens@jens-laptop:~> echo $PATH
/home/jens/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/usr/X11R6/bin:/bin:/usr/games:/opt/gnome/bin:/opt/kde3/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:/lib
zeigt, das /lib als umgebungsvariable gesetzt ist.
funktioniert leider immernoch nicht.

ich hab das ganze sowohl als normaler user als auch als root probiert, mit dem gleichen negativen ergebnis.

ist echt ernüchternd das ganze.......
 

admine

Ultimate Guru
Wie hast du dein SuSE 10.0 installiert ?
AFAIK ist PostgreSQL auf den Install-CD/DVD dabei.
Und wenn wirklich nicht, dann installiere die RPM's aus dem Internet.

Aber fang doch nicht an selbst zu kompillieren, wenn du nicht weißt wie es geht.
Zumal RPM's für einen RPM-basierende Distri, die SuSE nunmal ist, wesentlicher zweckmäßiger sind.
 

useher

Member
Bei der 10er sind eigeltlich die Postgres 8.x rpms dabei. Ansonsten lies das readme oder schau auf der Homepage von Postgres. Wenn du nicht was ganz bestimmtes wie z.B. Postgis brauchst, musst du das nicht unbedingt kompilieren.

Gruß Uwe
 
OP
C

[cHs]-JB

Newbie
...und da waren sie wieder..... *grins*

genau eine geodatenbank brauch ich nämlich, und das soll ausgerechnet postgres mit postgis aufsatz sein........

ich werd mal weiter mein glück versuchen......
 
[cHs schrieb:
-JB"]Also, der compiler ist installiert, soviel ist sicher.
Nein, es ist definitiv kein Compiler installiert.
[cHs schrieb:
-JB"]Kann das sein, oder bin ich da auf dem Holzweg???
Du bist auf dem Holzweg.
[cHs schrieb:
-JB"]ich weiß zwar, wie man variablen zu $Path zufügt, weiß aber nicht genau wo der cpp installiert wurde!!! ich vermute in /lib, da besteht nämlich eine cpp.sh [...]
cpp ist der C-Präprozessor. Du brauchst aber einen C-Compiler. Das ist ein riesiger Unterschied. (Um genau zu sein: Der Präprozessor ist mehr oder weniger Bestandteil des Compilers, aber Du brauchst auf jeden Fall den kompletten Compiler.)

Zu diesem Zweck installierst Du bitte das Paket gcc und zur Sicherheit am Besten auch noch gcc-c++. Umgebungsvariablen musst Du keine setzen, weil der Compiler von SuSE nach /usr/bin installiert wird, was bereits von Hause aus im PATH liegt.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Ich suche auch immer wieder files ... locate ist das Stichwort - oder find - oder which bei executables...
 
OP
C

[cHs]-JB

Newbie
ok, ausgeschlafen und auf ein neues.....

also, hab wohl gestern den wald vor lauter bäumen nicht gesehen.....

zum stand:
- ich hab wie gesagt suse 10.0 (openSuse 5 CD's) drauf
- der c-präprozessor und libs dafür sind installiert.
- der eigentliche compiler fehlt.

suche ich jetzt in yast nach gcc werden mir nur die zwei installierten pakete angezeigt.
ich habe insgesamt 4 online installationsquellen angegeben......pustekuchen.

das heißt ich werde (zum teil schon passiert) manuell (rpm seek, etc.) nach dem passenden gcc paket suchen die abhängigkeiten von yast auflösen lassen, und nach und nach den rest dann zusammensuchen......

rpm pakete für postgresql und suse 10 hab ich leider bis dato noch nicht gefunden, glaube aber auch, das mich das nicht weiter bringt, da ich anschließend noch einen postgis aufsatz brauche.

vielleicht hat ja jemand noch nen tip für ne ordentliche installationsquelle.........

ich denke, das das mit linux und mir noch was werden könnte :lol:
 

admine

Ultimate Guru
[cHs schrieb:
-JB"]
ich habe insgesamt 4 online installationsquellen angegeben......pustekuchen.
Hm ... kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass du gcc nicht findest ... :roll:
Welche Quellen hast du denn eingestellt ?
Aber gcc findest du auch hier:
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.base/gcc-4.0.2_20050901-3.i586.rpm

Oder du installierst und konfigurierst dir APT und installierst so die fehlenden Pakete.

EDIT:
btw. lies hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
 

useher

Member
Noch ein Tip zu PostGIS: Du kannst PostgreSQL als rpms installieren. Dann brauchst du noch die Sourcen, dort startest du ./configure. Anschliessend kompilierst du PostGIS nach der Anleitung. Die Postgres-rpms meine ich hab ich im Suse-FTP schon gesehen, zumindest die 8.0.3er.

gruß Uwe
 
Oben