• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Console in defekter Auflösung?

Brainbug

Newbie
Wenn ich aus meinem KDE per [STRG]+[ALT]+[F...] auf eine Konsole springe, ist diese defekt dargestellt, sieht aus als ob eine zu hohe Auflösung auf einem Röhrenmonitor laufen würde.

Zurück ins X per [STRG]+[ALT]+[F7] funzt allerdings wunderbar. Sieht nach einem falsch eingestellten Framebuffer aus, oder? Allerdings ist während des Bootvorgangs alles Paletti, da sieht die Konsole noch so aus wie sie soll.

Wie fixe ich das? Bin für jede Hilfe dankbar, da ich ein halber Linux-Noob bin. :) Das heisst, in der LAMP-Serveradministration bin ich fit, mache ich schon ein paar Jährchen professionell aber meinen privaten Laptop hab ich erst vor kurzem endgültig auf openSUSE 10.0 mit KDE 3.5.1 umgestellt.

Hintergrundinfo: Laptop mit 1280x800 Display, fahre es unter X mit 24k Farben.
 
OP
B

Brainbug

Newbie
Nein, der Screen sieht wie gesagt aus als wenn man auf einem Röhrenmonitor eine zu hohe Auflösung fährt. Also alles wird dargestellt, nur viel zu klein, "zerrüttelt" und mehrmals nebeneinander.

Grafikkarte (laut SAX2, ist korrekt erkannt): NVidia GeForce FX Go5200 32M/64M
 
Wenn mein CRT eine Auflösung erhält, die "zu hoch" ist, geht er auf Gelb und Aus. Mehr nicht. Deiner explodiert wohl?
 
Wie sieht das denn beim Booten aus wenn du "Esc" drückst ?
Eventuell kannst du mal "Failsave" booten und dann schauen.

Wenn es dann geht kannst du in /boot/grub/menu.lst vga=... anpassen.

Haveaniceday
 
OP
B

Brainbug

Newbie
Das Booten funktioniert fehlerfrei, hab ein Bootsplash installiert und boote mit 1024x768. Per [F2] in den verbose mode funzt einwandfrei. Ist das evt. ein SAX2 Problem? Ich meine: Wo hat er denn die falsche Auflösung her wenns beim booten noch ohne X einwandfrei funzt...
 
Da habe ich keine direkte Idee. Das bedeutet aber nichts.
Könnte mir vorstellen, dass der Grafiktreiber etwas umstellt.

Hast du das ganze mal mit "failsafe", bzw. mit vga=normal probiert ?
 
OP
B

Brainbug

Newbie
Hab es gelöst, hab in /etc/sysconfig/console die FB_SET_PARAMS gesetzt:
FBSET_PARAMS="-a -depth 16 1280x800-75"

Nun funzt es nach einem Neustart wunederbar und ich kann aus KDE zurück auf meine Konsolen wechseln. Fein fein fein...

Trotzdem danke nochmal für die Hilfe! :)
 
Oben