• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeitgesteuerter Shutdown hängt

elastic

Member
Hallo,

da mein Rechner während des Tages oft alleine arbeitet (ich arbete woanders ;-) ) - schalte ich ihn häufig zu einer bestimmten Zeit über >shutdown -h< aus

Früher ging dies ohne Probleme, nun habe ich mein System neu aufgesetzt, war im Urlaub ...

und siehe da, plötzlich geht es nicht mehr wenn er länger Zeit gelaufen ist?!

>shutdown -h now< funktioniert immer einwandfrei, beim zeitgesteuerten bleibt der Rechner hängen - erst wars beim SSH Daemon, hab ihc deaktiviert, dann wars beim Powersave Daemon, hab ich auch deaktiviert und jetzt hängt er nach >sending ... the term signal< - sehr komisch ist, dass es Fubnktioniert wennn ich z.B. die Zeit nur auf 1 Minute stelle - es muss also was mit der Laufzeit zu tun haben (Powersave hab ich ja aber schon deaktiviert ...)

Hat jemand ne Idee ?

reboot get übrigens auch einwandfrei ...
 
OP
elastic

elastic

Member
Habs nun mal weiter beobachtet -

Der Rechner hängt beim runterfahren über >shutdown -h xx:xx< immer an einer anderen Stelle sobald die Zeit >xx:xx< mehr als 5 Minuten in der Zukunft liegt - bin echt ratlos :-(

halt, reboot, poweroff und shutdown (unter 5 Minuten oder now mit -r oder -h) funktionieren einwandfrei ...

Der powersaved ist im runlevel-editor deaktiviert, unter kde kpowersaved auch deaktiviert, Energiesparen des Monitors über KDE abgeschaltet, ...

Hat niemend ne Idee woran das liegen könnte ? - Irgendwas muss es wohl schon noch mit Powersavefunktionen zu tun haben, denn es geht ja nur nicht, wenn der Rechner vor dem shutdown länger nicht über Maus oder Tastatur benutzt wurde ?!
 
Oben